Grundsätzlich würde ich schon gucken, ob Du da erst mal ein wenig Diagnostik betreiben kannst. Ich habe selber ein älteres Pferd was im Winter nachts in der Box steht. Als der anfing morgens immer komplett schlecht aus der Box zu kommen habe ich erst mal die TÄ zur Lahmheitsdiagnostik geholt, wir haben Hufgelenksarthrose festgestellt, und behandelt. Er wurde auf Barhuf umgestellt, und das Gelenk noch mehrfach geegelt.
Mittlerweile ist es kein Vergleich mehr, er trägt jetzt zwar nachts (weil ich es einfach für seine arthrotischen Gelenke besser finde) nachts BoT Gamaschen, aber er kommt wieder so aus der Box, wie er das vorher auch getan hat.
Ich würde ihn jetzt auch nicht zwingend umstellen, wenn es ihm dort ansonsten gutgeht, aber ich würde trotzdem versuchen herauszufinden, wo genau das Problem liegt, denn ggf. ist er nur deswegen nicht lahm, weil es ihm eigentlich auf beiden Beinen gleich doll wehtut. Aber auch in so einem Fall ist eine vernünftige Behandlung und zusätzlich Maßnahmen die BoT Gamaschen eine sinnvolle vorgehensweise.