Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 22 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
Autor Nachricht
Pferd hat zu dicken Bauch
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 13:42 

Huhu,

also ich habe folgendes Problem: Primo hat einen Bauch als würde er auf ner fetten Wiese stehen. Ich hatte noch nie Probleme mit ihm, dass er zu dick wurde. Im Winter sah er emist aus wie ein klepper, da ich im alten Stall ja im Winter auch kaum was machen konnte. Da waren natürlich alle Muckis bis zum Frühjahr dahin, das Heu war auch nicht das Beste. Habe dann meist noch was zum auffüttern zugefüttert.
Jetzt ist es so dass er eine gute Figur hat, schön Muskeln und so, nur der Bauch störtmich wahnsinnig, er ist zwar nicht fett, aber ich bin da ja generell sehr pingelig. Und ich finde das echt nicht schön, wenn mein pferd so einen bauch hat. Er bekommt 3 mal täglich 3 große Raufen sehr gutes Heu. 1 kg Hafer, Mineralfutter und seine Allerigietabletten täglich. Er steht auf kurzem Stroh, von dem er nur mal was knabbert. Habe jetzt das Heu etwas runtergefahren, zumindest wenn ich mittags füttere. Er wird jeden Tag bewegt und kommt mittags mal raus. Klar ansonsten steht er in der Box, geht bei uns nicht anders. Dadurch hat er natürlich nicht super viel Bewegung. Aber im alten Stall stand er im Winter auch nur stundenweise draußen und wurde je nach Wetter nur am We geritten und ich hatte nie das Problem, dass er zu dick wurde. Jetzt meine Frage: Ich will ihm natürlich nicht das Heu arg kürzen, weil er eh viel in der Box steht und da soll er wenigstens was zum knabbern haben. Aber was kann ich machen dass dieser Bauch weggeht?

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 14:47 

Nur Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Für Pferde gibt es noch keine Diätpillen und ich glaube auch nicht das er selbständig Stretching oder Zumba machen wird ;-)

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 15:04 

nee eher nicht ;)
er soll auch keine diätpillen bekommen, aber vielleicht gibt es ja etwas das die verdauung ankurbelt und den aufgeblähten bauch etwas mindert. mich wundert halt dass er so nen bauch hat, er war nie besonders leichtfuttrig, jetzt irgendwie schon, vielleicht liegts am alter er wird ja 19...

Zuletzt geändert von **Mia** am 23.01.2012, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 15:10 

Das war auch nicht Böse gemeint aber ich denke das du da wirklich nicht viel tun kannst. Das wird wohl eher wieder vergehen wenn er die Möglichkeit hat sich länger zu Bewegen

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 15:46 

Aber dass er iwie aufgegast oder verstopft ist, kannst du ausschließen? Sind die Zähne ok und die Äppel - oh wie soll ich das jetzt sagen :roll: - nicht zu fest? (mir schwirrten grade viele Wörter im Kopf rum, aber das war iwie eklig :lol: )

Comtess hatte nämlich vor ihrer Kolik damals einen richtig dicken Bauch bekommen und den hatte sie bestimmt auch gut 4-5 Wochen vor der Kolik schon...

Weil Bewegung hat er ja eigtl ausreichend...

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 15:59 

@ serafina hatte das auch nicht böse aufgefasst, alles gut :)

@ comtess aufgegast würde ich nicht sagen, zähne müssen jetzt im frühjahr wieder gemacht werden, wobei er beim fressen so keine probleme hat..., äppel sind ganz normal wie immer.
hm vielleicht lasse ich M. aber zur Sicherheit doch einfach mal drauf schauen. wollte eh mal ein Blutbild machen. da sletzte ist lange her

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 17:37 

wenn nur der bauch zu "dick" ist, liegt es meist nicht an zuviel futter...

wie sieht er ansonsten aus? pupst er häufig? wie oft setzt er kot ab? kommt er irgendwo an "frischfutter", sprich gras ran? wann war die letzte wurmkur?

wie ist sein allgemeinbefinden? beim reiten irgendwie klemmig?

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 17:41 

ansonsten sieht er gut aus, schöne muckis :)
nein er pupst nicht häufig, äppeln tut er normal, beim reiten häufiger macht er aber schon immer so
nein an grad kommt er nicht. letzte wurmkur war im dezember, er bekommt 4 stück im jahr
beim reitenn läuft er schön, wenn ich seine aufmerksamkeit habe (und nicht die tür^^) schön durchlässig übern rücken, fleißige hinterhand, nicht klemmig, kein schweif schlagen.
in der halle ist er generell fauler, im gelände hat er schön dampf :)

hab grad mit meinem TA telefoniert, er kommt donnerstag, allgemeine untersuchung, blutbild und spat röntgen, mal schauen.

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 17:48 

@Mia: Comtess war bei der Arbeit wie immer, gepupst hat sie nur im Trab bei der Arbeit vermehrt. Ich habe es wirklich nicht gemerkt und wenn mich damals wer gefragt hätte, hätte ich vermutlich gesagt "Neee, das auf keinen Fall" :( Ich finde es nämlich auch etwas seltsam, dass er nur den dicken Bauch hat... Schön, dass der TA mal raufschaut :)

BeitragVerfasst: 23.01.2012, 20:01 

hallo,
also ich hab das auch bei meinem Pferd. meine kleine ist ne richtige Knutschkugel und ich dachte immer die wär so dick!
als vor kurzem meine Osteopathin da war, fragte ich sie wie ich den BAuch wegkriegen könnte. DAraufhin lief sie einmal ums pferd und tastete es ab. DAnn fing sie an zu lachen und meinte: das ist kein Fett dein Pferd hat einen wahnsinnig großen Brustkorb.
Das ist zu vergleichen mit diesen Fitnessstudio mogulen. Die haben oft auch einen kleinen Bauch aber der ist steinhart.
also vielleicht hat dein Pferd auch einen etwas ausgeprägten Brustkorb. Würde ich mal abklären lassen.
lg claire

Seite 1 von 3 [ 22 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]