Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 14 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
Pferd drückt immer gegen rechte Hand
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 21:09 

Hi ihr,

ich bin schon langsam am verzweifeln.

Ich habe seit August 2011 eine Reitbeteiligung. Das Pferd ist 19 und geht seit einigen Jahren nur noch als Schulpferd für Anfänger. Früher war er auf Tunieren im Springen..weiß nur nicht bis zu welcher Klasse. :)

Mein Problem ist jetzt, er drückt total auf die rechte Hand und lässt sich schlecht auf den Zirkel bringen oder Schlangenlinien. Und ich bringen ihn auch nicht richtig in den Galopp, da er mir auseinanderfällt weil er so dagegen drückt.

An was kann das liegen das er das macht und wie bekomme ich ihn dazu das er das nicht mehr macht? Habe schon ein Doppelgebrochenes Gebiss ausprobiert aber das hat irgendwie nichts gebracht. Gibt es da ein spezielles das nicht zu scharf ist..bin mit meinen Händen noch sehr unruhig obwohl ich schon lange reite.

Wäre über schnelle und hilfreiche Antworten froh. Schon mal besten Dank.. :)

Liebe Grüße
Kiki

BeitragVerfasst: 24.01.2012, 22:12 

Macht er das nur auf einer Hand?

Hatte genau den Fall bei meinem. Dachte immer das wäre meine Schuld, weil die rechte einfach meine schlechtere Hand ist. Als der Pferdezahnarzt da war und sediert hat, fragte er mich direkt ob Primo rechts schlechter läuft. Ich sagte ja und er sagte, dass er einen Wolfszahn habe auf den das Gebiss drückt. Zahn wurde gezogen und 10 Tage später hatte ich ein ganz anderes Pferd. Seitdem hatten wir nie wieder Probleme auf der rechten Hand.

BeitragVerfasst: 24.01.2012, 22:30 

Ist das Pferd denn gesundheitlich ok? Also sind, wie Mia schon sagte, die Zähne ok? Braucht er vielleicht mal einen Osteopathen?

Ich bin mal eine Stute geritten, die war rechts total fest. Die war gesundheitlich aber sehr sehr fit und da wurde alles abgeklärt, trotzdem war sie so fest. Ich brauchte immer fast 45 Min. bis sie locker ging - links war es kein Problem, rechts schon. Wir vermuten, dass es daran lag, dass sie sonst fast nur von Anfängern geritten wurde...

Macht deine RB das auch bei anderen Reitern?

BeitragVerfasst: 24.01.2012, 22:50 

Passt denn der Sattel 100%? Und sitzt Du auch richtig gerade?
Ich kenn das von meinem Pferd und mir, ich sitz durch eine leichte Wirbelsäulenfehlstellung nicht gerade und kann mein Pferd auf der rechten Hand nur schlecht auf dem Hufschlag halten...
Also vllt mal Sattellage und Sitz checken lassen? Soll keine Unterstellung sein, aber ich brauchte auch erst jmd der mir das gesagt hat.....
LG

BeitragVerfasst: 24.01.2012, 23:03 
Hi also wie die anderen schon sagen erstmal alles ab checken - bei einem Vereinspferd dürfte das aber schwer werden - vlt schaffst du es ja den Vorstand zu überzeugen .

Ansonsten sitzt du gerade ? oft ist es so das wenn man selber schief sitzt es auf der Hand wo du dich wegdrehst schwerer ist Biegung und Stellung zu erreichen .
Du könntest viel Schenkelweichen und Schulterherrein reiten . Und Übergänge für die Durchlässigkeit .

Macht er das an der Longe auch wenn du ihn ganz bisschen ausbindest ?
Reitest du ohne Ausbinder ?
Kannst du ihn korrekt an den Zügel stellen und vwaw Reiten ?

Ich reite bei Korrekturpferden oft Zirkel verkleiner/vergrößern wenn die einseitig Probleme haben - aber immer drauf achten das du beide Seiten gleich gymnastizierst ?

Wie wird er denn ansonsten geritten . Bei nur 1-2 x die Woche wirst du wohl kaum eine verbesserung erreichen wenn er ansonsten nicht korrekt geritten wird .

BeitragVerfasst: 24.01.2012, 23:07 
Bevor ich mir Sorgen um das Pferd mache, würde ich in einem solchen Fall erst mal meinen Sitz genau unter die Lupe nehmen. Das hilft in 90% aller Fälle schon. Gerade wenn du schon "erwartest" dass es rechts herum schlechter geht, kann es durchaus sein, dass du über das Ziel hinausschießt und in der Hüfte einknickst, oder den Absatz hochziehst, oder mit der Hand gegen den Mähnenkamm drückst oder die Schulter vergisst, oder oder oder ohne es überhaupt zu merken.

Wie oft hast du den Unterricht und in welcher Form? Gruppe/Einzeln? Was sagt der RL dazu?

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 06:49 

Das Pferd wird ja auch von Anderen geritten. Macht es das da auch??? Dann kannst du ja "Pferdefehler" praktisch schon ausschließen :wink:

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 08:01 

herzlich willkommen erstmal,
mich würde als erstes interessieren, ob es das bei den anderen reitern auch macht.

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 08:43 

Also ich reite ihn 3 mal die Woche. Oder auch öfter, aber da gehe ich meistens ins Gelände. Habe 2 Reitstunden..einmal Dressur in der Gruppe mit max. 5 Leuten (mit mir) und eine Springstunde.

Ja er macht das bei andern Reitern auch, aber die können noch weniger durchgreifen als ich.

Ich glaube weniger das er irgendwelche Körperlichen Probleme hat, da er auch richtig aufdrehen kann, aber das kommt eher selten vor.

Das Problem ist auch das er mir den Rücken weg drückt und ich dadurch seine Hinterhand nicht weit genug vor bekomme. Im Leichten Sitz geht es allerdings..und wenn ich die Zügel in eine Hand nehme und mit der Gerte meinen inneren Schenkel verstärke.
Als sich aber mal mein Reitlehrer drauf gesetzt hat, ging er total schön..weil er es ausprobieren wollte ob ich was falsch mache oder ob das Pferd nicht mehr richtig Galoppieren kann.

Habe noch 2 Pferde zuhause bei mir am Haus stehen. Wallach 23 und Stute 29. Bei denen habe ich das Problem nicht.

Zu dem Thema ob ich richtig Sitze. Ja ich glaube ich sitze auf der Linken hand schlecht..knicke nämlich in der Hüfte ein. Hatte damit aber noch nie Probleme.

LG

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 09:30 
Okay, mal auf die Gefahr hin, dass ich mich ernstlich in die Nesseln setze: Eine Unterrichtsstunde mit 5 Mann ist in meinen Augen verschwendetes Geld. Mehr als zwei kann man nicht sinnvoll korrigieren, wenn man wirklich auf sie eingehen will.

Wenn ich die Geschichte so höre klingt es, als wären da zum einen die ich nenne es jetzt mal typischen Schulpferdprobleme mangelnder Rittigkeit. Da wirst du so erst mal wenig machen können, zumal die anderen Reiter ja offensichtlich schwächer sind als du.
Zum anderen kann es aber nicht das Pferd alleine sein, wenn es unter dem RL läuft. Was mich wirklich aufhorchen lässt ist die Tatsache, dass es mit angelegter Gerte geht. Ich bin ja leider selbst ein (durch unkluge RB-Wahl und Unterrichtsgestaltung erworbener) Sitzlegastheniker und wenn ich auf meiner schlechten Seite die Gerte hinter den Schenkel anlege geht es auch besser... weil ich dann automatisch endlich mal gezwungen werde meine verdammte Schulter zurück zu nehmen. Die Gerte ist in dem Fall eher der Nebeneffekt. Nur wäre es an deinem Reitlehrer zu erkennen, was da im Argen liegt. Meine Erfahrung ist leider, dass es Kandidaten gibt, die auf so etwas sehr genau achten und andere, die eher dazu neigen lieber "setz dich durch" oder "Der Gaul müsste mal wieder ordentlich geritten werden" oder oder oder zu sagen. So etwas hilft akut nur leider überhaupt nicht weiter.

Seite 1 von 2 [ 14 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]