Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 21 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
Autor Nachricht
Korrektur möglich ?
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 23:12 
Also es geht mal wieder um eines der mir Angebotenen Pferde zur Korrektur/ Kauf ... what else .

Es handelt sich um eine 7 jährige Stute die von ziemlich fürchterlichen Leuten für richtig Geld beim Züchter gekauft wurde . Diese leute haben dann das gerade angerittene Sprunggewaltige Pferd dermaßen versaut und sauer geritten das sie totale Angst vor der Hand hat und panisch wird bei aufnehmen der Zügel und auch noch Hallensauer ist .

Da Pferd nun gar nicht mehr " funktionierte " wurde es beim Händler getauscht .

Nun wurde es mir angeboten für nen Appel und´n Ei

tja ich habe sie gesehen unterm Sattel .
Sobald man aufsteigt und Verbindung aufnimmt verkriecht sie sich oder schlägt mit dem Kopf .... sie geht gar nicht ans gebiss ran mehr .

Nach längerem Reiten wird es etwas besser aber eine durchlässige/konstante verbindung ist nicht möglich .

Ab und zu bockt/ Haut sie dann auch hinten aus . Steigen tut sie aber nicht . Sie ist jetzt 7 .

Meint ihr man bekommt das nochmal raus ?
Da sie so eine sehr liebe Maus ist und eig das nicht verdient hat tät es mir arg leid wenn sie nun durch X Hände ginge .

Im Gelände/ draußen auf dem Platz ist es nicht so extrem .

Ideen ?

Da ich sie nicht gekauft habe / kann ich natürlich nur soweit ich sehen konnte sagen das sie gesund ist . Sie hat einen Tüv I-II mit Rücken
Sattel und Trense passte .

Man müsste natürlich Zahnarzt und Ostheo dran ist klar aber abgesehen davon meint ihr man bekommt so ein Pferd wieder reeel ans Gebiss und kann sie soweit korrektur bringen das man sie in verantwortungsbewusste Hände die Sachte mit ihr umgehen abgeben kann ?

BeitragVerfasst: 24.01.2012, 23:20 

also ich würde sagen da sie erst 7 ist und es nach etwas reiten auch besser wird, kann man das auch wieder hinkriegen. mit genug erfahrung sollte das klappen, an deiner stelle würde ich sie nehmen.

BeitragVerfasst: 24.01.2012, 23:25 

also ich hab jetzt nicht so die ahnung von problempferden, aber nachdem was du beschreibst denke ich schon dass es klappen könnte. ich kenn einige pferde, die einfach nur eine ordentliche hand gebraucht haben anstatt eine die sie immer nur runterziehen oder so...

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 00:36 

Ich denke auch, dass man das mit viel geduld wieder hinbekommt.

Zum Thema verkriechen.. Mein Pferd hat sich am Anfang auch gern so verkrochen (also nicht so arg krass) aber da haben wir am Anfang ganz viel am langen Zügel gemacht und versucht schön vorwärts zu reiten damit die Nase vor/hoch kommt. Wenn er das jetzt noch manchmal macht reicht einmal schenkel leicht ran nehmen und schon kommt die Nase hoch. Geht halt ganz ohne irgendwie am Zügel zu ziehen.
Aber wie gesagt es war bei weitem nicht so schlimm, aber ansatzweise ja schon.

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 08:05 

ich schließe mich den anderen an. mit viel geduld und gefühl bekommst du das wahrscheinlich wieder hin. ich würd erstmal etliche schritte zurück gehen in ihrer ausbildung. wenn das hauptproblem das gebiss ist, dann ist gebisslose ausbildung vielleicht eine möglichkeit.

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 08:06 

Denke auch das es möglich sein sollte.
Wenn du die möglichkeit hast arbeite sie doch erst mal nur auf dem Platz und dem Gelände. In der Halle nur "spielen". Also freilaufen, betüddeln, BA, zirzensik. Sachen wo ihr Spaß machen können und sie die Halle mit was guten verbindet.
Vll so ein Teil wo man Leckerlies reintut und sie es rumrollen muss das welche rausfallen und sie die fressen kann.
Ansonsten würd ich auch viel im Vorwärts arbeiten, gar nicht so viel an die Hand nehmen.

Ich bin in nem Dressurstall auch mal einen älteren Hannowallach geritten dessen Lieblingslektion aufrollen und verkriechen war. Ich glaub ne schönere Rollkur konnte niemand reiten, das konnte ich :D
Ne, scherz beiseite. Ich hab angefangen einfach am langen Zügel vorwärts zu reiten. Fast kein Kontakt zum Pferdemaul. Da wars mir auch fürs erste egal ob er auf der Vorderhand rumlatscht, hauptsache die Nase war vorne.

Die Bereiter haben mich damals einfach machen lassen, so konnte ich meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Es hat zwar gedauert, aber auch der Kerle hat wieder vertrauen an die Hand gesammelt und lief später wieder in schöner Anlehnung. Zusäzlich hat er auch mit dem Steigen aufgehört, wodurch er seiner Besi Angst machte.

Sie hat sich sogar wieder ins Gelände getraut mit ihm.

Also, da sie erst 7 ist, da wird bestimmt was draus wenn sie gut behandelt wird :)

Ich würde vll zusätzlich noch nen Kappzaum reinmachen zum reiten. Sprich das du die hilfen am Gebiss minimierst und sie über den Kappzaum reitest.

So habe ich nen jungen Wallach von meinem Onkel geritten als er gezahnt hat und sehr maulig war und sich ständig verkrochen hat. Serreta drauf und gut war, Pferd lief wieder zufriedener :)

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 08:45 

Auch ich denke, dass es mit viel, wirklich viel Geduld möglich ist diese Stute wieder gerade zu biegen. Es bedarf aber Zeit.
SOLLTE es nicht klappen, kann sie ja immer noch Zuchtstute werden. :wink:

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 08:52 

Ich schließe mich hjc da an und würde ganz von vorne anfangen und es auch evtl. erst einmal mit gebisslos reiten versuchen.

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 09:23 

du hast doch schon ganz andere Pferde zur Korrektur gehabt ;-) nur Mut!

mit viel Geduld und der richtigen Herangehensweise lassen sich viele Reiterfehler wieder beheben... man muss nur erstmal das "Muster" durchbrechen und neu bzw. anders ansetzen... gebisslos ist da eine gute Idee!

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 11:21 
hm , ich werde das jetzt am We mal hier in der Familie mal besprechen , so alleine kann ich das ja nicht einfach entscheiden .
Mein Mann meint auch wnn sei nicht korrigiert werden kann kann man immer noch tolle Hände suchen wo sie eine Zuchtstute wird .

Da ihr ja den Gebisslos Effekt mit eingebracht habt , habt ihr da mal Bilder welche Zäumung ihr versuchen würdet ? Einen Kappzaum ( Cevacon ???? ) habe ich nicht wollte mir aber sowas jetzt mal zulegen .

Danke das ihr überzeugt seid das man das hinbekommt . Vlt holen wir sie ja zum Wochenende . Ich muss nur erst wieder ne Box frei haben , der 2 jährige ist noch nicht abgeholt .

Wie würdet ihr die Arbeit mit der Stute beginnen ? So im Umgang ist sie top kam gleich an hat geschmust .....

Seite 1 von 3 [ 21 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]