Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]
Autor Nachricht
Klopphengst Op
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 13:40 
Tja so wie es aussieht ist einer der 2 jährigen ein Klopphengst bzw es ist nur ein Hoden abgesetz und der andere in der Bauchhöle .
Es wurde uns nun zu einer Op in einer Klinik geraten - auf der Weide daheim geht das aufkeinenfall ist ja klar ist ja eine normale richtige Bauchhölen Op wie bei einer Kolik etc ....

Das war nun so nicht geplant , hat jemand von euch das schon durch ?
was habt ihr bezahlt wo wart ihr ? Ablauf , heilung ? Wann habt ihr das machen lassen ?
Risoko ? ist das nicht ähnlich wie mit einer Kolik Op ? Also schno nicht ganz ohne

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 13:54 

Ich hab das letzten Oktober mitgemacht.
Kostenpunkt zirka 1900 Euro dazu 2 Wochen Klinik und 4-6 Wochen Boxenruhe bis die Fàden sich komplett aufgelöst hatte so wars bei mir.

Heilung und Op verlief ohne Probleme und Pferd hat es super weggesteckt.
Aber ein Vollnarkose ist immer ein Risiko besonders das aufstehen danach.
In der Klinik kann man zu jeder Jahreszeit kastrieren lassen aber am besten ist es so schnell wie möglich da der innenliegende Hoden auch ein Krebsrisiko ist und es den ganzen Hormonhaushalt vom Pferd durch einander bringt

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 14:02 
was so viel und lange musste Mil stehen ? Oha .

War der zweite Hoden bei ihm gar nicht zu tasten und richtig im Bauchraum ?
was ich bis jetzt so gefunden habe waren Kosten um 1000 euro knapp 2 ist ja nun schon das doppelte
warum war er so lange in der Klinik ? gab es probleme ?
Musste er echt strickt stehen so lange ?

BeitragVerfasst: 25.01.2012, 14:15 

Also mein ehemaliger Stallnachbar, bzw. seine Hengstilette hatte auch einen innenliegenden Hoden, der hat definitiv nicht soviel gezahlt wie Tess. Er war ungefähr eine Woche in der Klinik - können auch 8 oder 9 Tage gewesen sein, aber definitiv keine 14 Tage.

Poco war in der Domäne Karthaus, das ist irgendwo bei Coesfeld ...

Was man vorab noch versuchen kann wäre ein Hormonchip - manchmal senkt sich der 2. Hoden dann noch. Ob sich das dann allerdings rechnet, kann ich nicht sagen. Normale Kastration liegt bei uns um die 300/350 Euronen plus Hormone- vs. Klopphengstop?

BeitragVerfasst: 01.02.2012, 19:41 

Mil war wegen schlechten Wetters 3 Wochen in der Klinik aber 2 Wochen musste er bleiben weil noch ein Teil geschwollen war und sie ihn erst entlassen wollten wenn auch das in Ordnung ist.

Operiert wurde er am 28 Oktober und er hatte bis zum 6 Dezember strenge Boxenruhe damit sich die Nähte nicht lösen weil der eine Hoden im Bauchraum lag.

Die ganze Sache hat zirka 1500 Euro gekostet aber ohne die Mehrwertssteuer die hat dann nochmal mit 300 Euro zu Buche geschlagen.

BeitragVerfasst: 01.02.2012, 23:57 
das ist ziemlich teuer . So wie es aussieht werden wir den 2 jährigen nun auch bald in der Klinik kastrieren lassen müssen da der eine Hoden nicht richtig unten ist immer und somit hat sich das mit der Körung eh erledigt. Dann kann er auch zum Frühjahr hin Wallach werden auch wenn es mir in der Seele wehtut so einen legen zu lassen .

Bei uns wären es aber nur 3 Tage Klinik und man liegt um 400 Euro laut der Klinik .
1500 wären echt happig.

BeitragVerfasst: 02.02.2012, 15:44 

hast du eine OP-kosten-versicherung?
dann frag doch mal nach, ob das abgedeckt ist...
sollte es eigentlich sein :)

BeitragVerfasst: 02.02.2012, 15:57 
Ich habe so versicherungen nicht bei mehreren Pferden lohnt sich das nicht , Da zahle ich mehr als wenn ich so Geld beiseite lege für Notfälle .

BeitragVerfasst: 02.02.2012, 17:18 

Ich habe da ja nicht so die Erfahrung, aber der Hengst meiner Freundin sollte jetzt auch kastriert werden und der eine Hoden war nicht da... er lag zu weit "oben", er wurde dann auch komplett abgelegt und durfte am nächsten Tag gleich wieder nach Hause. Ist das dann das selbe? Gezahlt hat sie glaube ich um die 700€

Re: Klopphengst Op
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 11:11 
Also nachdem nun ja der Klinik Ta wegen der Kolik da war der meinte er hat beide Hoden aber nur einen ganz unten haben wir ihm etwas gespritzt das der Hoden runter kommt .

Ich würde ihn ja gerne Vorstellen zur Körung , aber mit nur einem Hoden richtig unten macht das ja kaum sinn .

Sollte der andere nicht richtig runterkommen , werden wir ihn zwangsweise im kommenden Frühjahr legen lassen müssen in einer Klinik .

Kennt jemand von euch sonst noch Sachen die man ggf spritzen kann damit der andere Hoden runter kommt ? :thx

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]