Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 23 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
Autor Nachricht
Bin ich zu leicht?
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 19:46 

Huhu,
ich hab meine Süße jetzt seit ca einem Jahr und nach anfänglichen Schwierigkeiten mim Gallopp (sie hat beim Angalloppieren immer gebuckelt) geht sie eigentlich sehr gut unterm Sattel. Allerdings habe ich jetzt ein Problem bei mir festgestellt und zwar fall ich beim Gallopp IMMER nach vorne. Es fällt mir total schwer hinten sitzen zu bleiben. Bei den andern Pferden, die ich vorher geritten bin (Reitstunden) bin ich zwar auch anfangs immer nach vorne gefallen, allerdings hab ich es da dann nach ein paar Galloppsprüngen geschafft hinten zu bleiben. Meine Mutter meinte jetzt, dass das vielleicht daran liegt das ich zu leicht bin? (bin 1,60m groß und wieg 42kg) Muna hat einen sehr schwungvollen Gallopp und dass ich deshalb immer nach vorne fliege? Falls das sein kann, kann man da irgendwas gegen machen?

Und noch was ähnliches:
Heute ist Muna mal wieder durchgegangen nachdem sie sich vor irgendwas erschrocken hat und ist durch die halbe Halle geprescht. Dabei bin ich (natürlich^^) wieder nach vorne gefallen und alle haben dann gerufen ich soll mich nach hinten setzen. Wenn sie so schnell ist geht das natürlich noch schlechter, also hab ichs gar nicht erst versucht ;) Hab sie dann auch wieder beruhigt bekommen (durch Stimme und Paraden geben). Ich muss auch sagen ich gerate wirklich nie in Panik, wenn sowas passiert, ich bleib automatisch ruhig und habe auch keine Angst dass ich runterfalle. Aber: Ist das schlimm, dass ich mich dann nicht nach hinten setze? Bring ich ihr da was falsches bei oder ka was?^^ Oder kann ich das einfach so machen wie es mir am leichtesten fällt?

Schonmal danke für die Antworten :)

BeitragVerfasst: 27.01.2012, 20:41 

quatsch. Ich bin 1,63m mit 46 kilo und ich falle auch nicht nach vorne (meine vorgebeugte haltung resultiert lediglich aus meiner rennreiterei). Aber wenn ich darauf acht gebe, dann passiert mir das auch nicht.

BeitragVerfasst: 27.01.2012, 20:55 

Okay danke :) Dann versuche ich es weiter hinten sitzen zu bleiben.

BeitragVerfasst: 27.01.2012, 21:09 

Fällst du beim Reiten ohne Sattel auch nach vorne? Oft fällt man nach vorne, weil der Sattel einen falschen Schwerpunkt hat...

BeitragVerfasst: 27.01.2012, 21:14 

Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nur im Gallopp nach vorne falle und sie da manchmal immer noch buckelt. Ohne Sattel läg ich dann sofort unten ;)

BeitragVerfasst: 27.01.2012, 21:47 

dann vielleicht einfach mal einen anderen sattel ausprobieren? was hast du momentan drauf? es wäre warscheinlich am besten genau das gegenteil zu probieren. also wenn du einen dressursattel hast, probiere mal einen springsattel aus, die haben die schwerpunkte ziemlich unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 27.01.2012, 21:53 

nimm den Kopf hoch und schau an die Hallendecke/in den Himmel - dann kannst Du eigentlich gar nicht nach vorne fallen

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 09:20 

ich hatte das problem auch lange zeit. mir war das gar nicht bewusst, bis mich jemand drauf ansprach. versuche, immer dran zu denken, dass du gegen das nachvornefallen arbeitest. gleich beim ersten galoppsprung. es muss dir wirklich immer bewusst sein. dann wird das mit der zeit besser und irgendwann fällst du gar nicht mehr nach vorne. bei mir hat das gut geklappt und inzwischen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich den fehler mal gemacht hab.

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 10:53 
am gewicht liegt das nicht. lass dich doch mal an die longe nehmen und mach sitzschulung, so kannst du dich ganz darauf konzentrieren und bist nicht noch mit lenken usw. abgelenkt

BeitragVerfasst: 28.01.2012, 12:22 

Also dass das ordentlich Untergewicht ist und ungesund dazu
auch noch, sollte man eigentlich selber wissen... aber das ist
ein anderes Thema (wie auch bei BSB)

Glaube auch nicht, dass es etwas mit deinem Gewicht zu tun hat.
Versuch einfach immer den Kopf nach oben zu halten und
denk einfach dran, dass dich von oben jemand hoch zieht :D

Seite 1 von 3 [ 23 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]