Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
Autor Nachricht
Ständig Koliken Ursache unklar ?
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:59 
tja diese Woche läuft es für unser 2 jähriges Füchschen irgendwie gar nicht gut .

In der Nach von Donnerstag auf Freitag muss er schwer gekolikt haben was ich dann aber erst morgens am Freitag gemerkt habe als ich in den Stall bin um 8 . Abends um 22 Uhr war aber alles normal ...
Dann kam gleich Ta und er bekam Buscopan / Metacam Colosan und nichts zu fressen bis Abends dann began ich wieder mit Heu ( bzw das war sowieso in der Box also er konnte daran falls er wollte ) und etwas Masch .
Ich bin Spazieren gegangen habe ihn eingececkt .... gegen Abend war es dann auch gut .

Samstag alles normal die warenauch zusammen draußen haben getobt/gespielt ...

Heute morgen alles normal ich habe gefüttert ... bin dann zum Turnier und bekomme 2 h später den Anruf Pferd liegt nur noch und steht nicht mehr auf . Also schnell Heim - selbst mit 3 leuten konnten wir ihn kaum auf den Beinen halten .

Klinik angerufen es kam dann wer von da raus der hat auch buscopan gespritzt Metacam und ich gab wieder Colosan . Haben so gut es ging geführt . Ta hat drauf gefasst Darm war leicht nach einer Seite verschoben aber arbeitete . Und er war voll bis zum abwinken ( quasi Überfressen) . Er hat aber geäppelt .

Es wurde dannach einer Stunde wieder besser und wir sollten rausstellen da ich erst Späne organisieren musste neue ( das ist auf einen Sonntag nicht easy by the way ) .

Ich soll nun eine Kotprobe abgeben ob er mit Sandvoll ist und Blut wird dann auch genommen in der Woche .

Aber es kann doch nicht so weiter gehen jetzt alle paar Tage schwere Koliken ? Heute war es echt grenzwertig .

Morgen besorge ich erstmal Masch und Flohsamen Zeugs . Und er bleibt nun auch erst auf Späne und Heu wird rationiert .

Hat jemand von euch eine idee was wir tun versuchen konnen ? Oder mögliche Ursachen Ideen?

Futter ist das selbe heu und Stroh auch . Keines der anderen Pferde zeigt das . Er war nie so ein Kandidat bis jetzt immer gesund.

Mengenmäßig bekommt er eine Schippe Hafer morgens und Abends und Horse Vital Plus Mineralfutter mehr nicht . Ab und zu Rübenschnitzel aber kleine Menge .

Ich bin total ratlos .

BeitragVerfasst: 29.01.2012, 23:59 

Hat er vielleicht in irgendeiner Weise Stress? Hat sich so etwas verändert? Können Magengeschwüre nicht auch Ursachen für Koliken sein? Habt ihr ihn in der Richtung mal abchecken lassen? Warum hat der TA nicht gleich Blut genommen?

Hm ich würde ihn wohl versuchen ganz ganz langsam mit Heu anzufüttern und auch erstmal nur Heu. Ich würde ihm eine Rippe (vom kleinen HD-Ballen) geben und dann erstmal zwei Stunden warten und dann wieder eine Rippe und das danach langsam steigern - ganz ganz langsam. Und dann würde ich höchstens ein, zwei Hände Mash geben... er scheint ja auf iwas mit Koliken zu reagieren und deswegen wäre ich da mit dem Mash ganz vorsichtig. Vielleicht als Vorbeugung nochmal Colosan mit ins Futter? Nicht die volle Dosis, vielleicht etwas weniger?

BeitragVerfasst: 30.01.2012, 00:09 

habt ihr irgendwie rambazamba in der gegend?
Jagd oder so? Mozart fängt zu Karneval solchen quatsch auch an, heftige kolikanzeichen, die sich dann kurzfristig verabschieden.

Bei uns wird derzeit auf Kaninchen Jagd gemacht, da wird wild geböllert, wegen dieser seuche. Möglich dass er sich deswegen panik schiebt, die vielleicht nicht unbedingt sichtbar ist. Die anderen Pferde bei uns im Stall reagieren auf karneval immer ganz cool, aber er war letztes jahr echt schlimm. Mir grausts vor diesem jahr, ich leg mir den tierarzt schonmal auf kurzwahl

BeitragVerfasst: 30.01.2012, 08:59 

kam er an gefrorenes Gras?

BeitragVerfasst: 30.01.2012, 09:03 

Da wo Cassy jetzt steht gibt es auch einen, der alle paar Tage kolikt. Der arme ist mit 2 schon Turniere gegangen und fängt sofort zu koliken an, wenn er etwas Stress bekommt. Mit dem braucht man nicht einmal versuchen in die Halle zu gehen, der muss schon einiges erlebt haben :(

Da es bei euch aber plötzlich gekommen ist hoffe ich dass ihr die Ursache bald herausfindet! Gute Besserung!

BeitragVerfasst: 30.01.2012, 09:11 

@Cassy: wurde bei ihm mal eine Therapie gegen Magengeschwüre eingeleitet? das klingt verdächtig deutlich danach...

BeitragVerfasst: 30.01.2012, 11:33 

Steht er normalerweise auf Spänen oder auf Stroh?
Beides kann, wenn es gefressen wird, Koliken verursachen. Stroh, wenn es zu harte Stengel enthält, was von der Strohsorte abhängt, oder das Pferd wegen Zahnproblemen schlecht kaut und das Stroh quasi halbgekaut runterschlingt. Bei einem Zweijährigen fängt der Zahnwechsel ja gerade an, manche tun sich in der Zeit dann schwer mit dem Kauen.

Hafer- oder Gerstenstroh ist weich und damit gut verdaulich, Roggenstroh ist extrem hart und nur als Einstreu geeignet, Weizen und Triticale liegen so dazwischen und können manchmal zu Problemen führen (Weizenstroh, das schlecht gekaut wurde, war bei unserem Jonas der Kolikauslöser).

Späne, vor allem die aus Holz, sind generell fast unverdaulich, was die Pferde glücklicherweise im Normalfall ja schnell merken, nur wenn das Pferd sie aus lauter Hunger trotzdem runterschlingt, sind Koliken fast vorprogrammiert. Das Pferd hat von morgens bis abends gar kein Futter bekommen? Finde ich grenzwertig und könnte mir gut vorstellen, dass es die Einstreu vertilgt hat, die dann prompt zur nächsten Kolik führte.

BeitragVerfasst: 30.01.2012, 11:43 
Also erstmal vielen Dank für die Anregungen ich werde jetzt erstmal alles abklären lassen in der Richtung .

Normalerweise steht er auf Gersten Stroh jetzt aber seid gestern Mittags auf Spänen .

Hier ist nichts was sonst nicht auch ist also keine jagt Karneval etc ... nichts wirklich nichts . Gefrorenes Gras ist möglich sofern die denn auf der Koppel noch was finden . Aber eig. ist die Koppel abgefressen ( es gibt Heu auf der Weide ) .

Das einzige was anders ist , seid Donnerstag Abend habe ich einen neuen Sack Rübenschnitzel angefangen und die hat er dann auch bekommen ( lange mit warmen Wasser eingeweicht) und Sonntag Morgen hat er auch davon bekommen .
Die anderen Pferde bekommen die auch einmal am Tag bei denen ist alles normal .

Blut haben wir nicht gleich genommen , da jetzt die Werte aufgrund der medis und Schmerzen nicht stimmen , Blut nehmen muss man wenn er keine Kolik hat also ich denke mal auf Morgen früh kommt der nochmal .

Ich habe ja schon übelegt ob ich nicht einfach mal auflade und zur Klinik fahre das wir den Endoskopieren , aber Magengeschwür schließt der Ta aus Würmer auch da der Ernährungszustand zu gut ist und der allgemeinzustand bis auf die Kolik sehr gut ist .

achja der Hoden ist übrigens nun doch da .... er kann den nur total toll Hochziehen .

BeitragVerfasst: 30.01.2012, 14:04 

Unterstützend könntest du Ismosan von Kräuterwiese geben - das ist einfacher als Colosan zu füttern (weil Pelletform) und die meisten Pferde fressens problemlos ....

BeitragVerfasst: 30.01.2012, 14:09 
Das würde ich als Argument nicht akzeptieren. Pferde mit Magengeschwüren sind ebenso wie Pferde mit Wurmproblemen nicht automatisch abgemagert, sondern können durchaus lange symptomlos bleiben, das ist ja vielfach das Problem.

Blut sollte man wenn es etwas "aussagen soll" im akuten Krankheitsgeschehen nehmen, wenn das Blutbild nächste Woche obB ist, sagt Dir das nicht, das das zum Zeitpunkt der Kolik auch der Fall war... daher kann man natürlich noch eine Blutprobe nehmen, wenn das nichts ergibt heißt das allerdings nicht automatisch, das das Pferd zum Zeitpunkt der Kolik kein hier nachweisbares Problem gehabt hat.

Aufladen und endoskopieren lassen halte ich für eine gar nicht so schlechte Idee.... kann man bei einigen TÄ auch vor Ort machen, so oder so ist das aber schon etwas, was ich im Hinterkopf behalten würde. (und es ist tatsächlich günstiger als eine diagnostische Behandlung mit Gastrogard, das Zeug ist ja leider sehr teuer....)

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]