Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 15:26 
Ich habe jetzt den Ta nochmal für heute herbestellt dann wird Blut genommen und eine Kotprobe .

BeitragVerfasst: 02.02.2012, 11:28 
Also ich würde Magengeschwür und/oder Würmer auch nicht einfach so ausschließen. Hatte letztes Jahr die Überraschung mit meinem einen Pferdchen. Nix auffälliges, kugelrund, und als wir entwurmt hatten war der Haufen am nächsten Morgen dünn und lebendig.

Ich habe grade parallel deinen Thread im Fütterungsbereich gelesen.
Ich würde jetzt akut sämtliche Müslis/Hafer/Leckerlis weglassen und das Heu auf mehrere kleine Portionen am Tag verteilen. Heu satt würde ich erst wieder anfangen, wenn er richtig fit ist.
Zusätzlich Mash alle 2 Tage.
Die Flohsamenkur ist mit dem Tierarzt abgesprochen? Finde 30 Tage zu lang, dafür dass kein Sandtest gemacht wurde (mach den doch einfach bevor du da was reinkippst. der ist super einfach selbst zu machen).

Gute Besserung an das Pferd!

BeitragVerfasst: 02.02.2012, 12:01 
Also zur zeit sind sie alle super fit . Kotprobe wurde ja untersucht keine Würmer ! Blutergebnisse kommen heute .
Magengeschwür schließe ich und die Ta´s aus . Wenn er jetzt nochmal Koliken würde würden wir ihn Endoskopieren aber momentan ist das Risiko das man ihn dabei unnötig verletzt noch zu groß . Vorallem der hat nun wirklich keinen Stress oder so . Und jetzt ists ja auch super gut . Er bekommt ja auch nur kleine Portionen und das Mash nach Ta verordnung täglich jetzt als Kur .
Schaden tut das nicht und falls doch noch Sand im Darm ist ( die probe war nicht festzustellen ) kommt der raus .

Lecker bekommt er eh nicht . Und Heu ad Libidum ist alleine wegen der Kälte schon notwendig . Er bekommt 2x am tag die Hälfte seiner Normalen Müsli / Hafer Ration und 1x am Tag mash .

Vermutlich wirds wirklich am Wetterumschwung gelegen haben .

Re:
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 09:38 

Indira hat geschrieben:
@Cassy: wurde bei ihm mal eine Therapie gegen Magengeschwüre eingeleitet? das klingt verdächtig deutlich danach...

Ja, die hat er eindeutig auch. Vor ein paar Wochen wäre er fast gestorben. Mittlerweile geht's ihm wieder ganz gut, aber zwischendurch kolikt er trotzdem noch ab und zu. Armes Pferdchen.

Re: Ständig Koliken Ursache unklar ?
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 11:16 

ich glaube gerstenstroh ist nicht so ohne wenn sie davon fressen oder? unser bauer hat mir ja kurzes gerstenstroh zur verfügung gestellt, weil primo das normale lange stroh so viel gefressen hat. und er sagt ich solle beobachten ob er größere mengen frisst, wenn ja dürfte ich ihn da nicht drauf stellen, das könnte koliken geben....

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 12:25 
Also das denke ich kann man so nicht sagen wir haben momentan Tritticale und gerstenstroh und das ist kein Problem .

BeitragVerfasst: 21.03.2012, 13:36 
was auch noch die verdauung andregt ist ganz normaler kümmel

Seite 2 von 2 [ 17 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2]
[Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]