Huhu,
also da es ja die nächsten 2 Wochen, bei uns zumindest, nachts sehr kalt werden soll (bis unter -10°C) wollte ich mal fragen, ob ihr denkt, dass ich meiner ne Decke anziehen soll? Nachts werden die Stalltore ja schon geschlossen, allerdings ist 2 Boxen weiter ne Fensterbox, wo aber auch kein Glas drin ist. Sprich, Fenster ist immer auf. Sie hat auch die letzten Wochen "Winterfell" verloren, weil es so "warm" war, allerdings hatte sie eh nicht besonders viel. Ich hab auch keine Stalldecke, würde ihr dann Abschwitzdecke und eine Regendecke drüberziehen (da man die am Bauch schließen kann und so nichts verrutscht). Aber ich hab Angst, dass es ihr dann zu warm wird.. Ich bin im Moment ziemlich überfragt
AKARI
Verfasst: 31.01.2012, 20:45
Nur Kälte macht den Pferden gar nichts!
Solang Pferde trocken stehen, nicht geschoren und körperlich fit sind, brauchts da keine Decke. Im gegenteil, diese kalten Temperaturen sind für Pferde sogar optimal, die habens gern wenns knackig kalt ist .
Solang sie nicht deutlich friert würd ich da nichts machen. Schon gar nicht mehrere Decken übereinander
AmyLee
Verfasst: 31.01.2012, 21:06
Okay schonmal danke für die Antwort. Hatte ich alles auch gedacht, aber wegen dem "dünnen" Fell hab ich mir dann doch Gedanken gemacht. Auch weil es so kalt ja schon lang nicht mehr war.
Liska
Verfasst: 31.01.2012, 21:20
Hab ehrlich gesagt vor ein zwei Tagen auch mit dem Gedanken gespielt, da Wotan auch schon viel Fell verloren hat.
AmyLee
Verfasst: 31.01.2012, 21:38
Ich hab grade nochmal im Internet geschaut.. es soll so -10 bis -13°C werden. Und ich weiß nicht, ich find das dann doch sehr kalt, auch weil sie es ja gar nicht gewohnt ist. Wäre es denn sehr schlimm sie ab -10°C einzudecken? Und halt mit Abschwitzdecke+ Regendecke? Falls mir jetzt alle davon abraten hab ich auch kein Problem damit noch ne Stalldecke zu kaufen Nur Abschwitzdecke geht halt nicht, weil sie sich die Decke auszieht und ich Angst hab, sie verletzt sich dadurch.
Westernzicke
Verfasst: 31.01.2012, 21:54
Beobachte sie: wenn da ein zitterndes Häuflein Elend in der Box steht pack ne Decke drauf - ansonsten ist das wirklich Unfug !!
Comtess
Verfasst: 31.01.2012, 23:16
Ich decke meine nicht ein (bis auf Comtess, aber das hat ja gesundheitliche Hintergründe) - die Pferde kamen bisher immer richtig gut mit dem Wetter aus. Solange sie bei der Kälte nicht im Nassen stehen, passiert da eigtl. nichts. Bei uns war es auch schon -25°C und die letzte nacht -16° und heute Nacht soll es nochmal kälter werden Sie leben alle noch Wichtig ist bei den Temperturen nur, dass sie schön Heu zum Fressen haben, weil sie viel mehr Energie ins Wärmen stecken. Ich merke das bei unseren immer richtig. Je kälter, desto mehr knabbern sie das Heu weg
AmyLee
Verfasst: 31.01.2012, 23:20
Alles klar, dann kriegt sie jetzt jeden Abend ne Extraportion Heu
minuette
Verfasst: 01.02.2012, 01:20
Ich decke selbst meinen Senior (27) nicht ein. Ein gesundes Pferd friert nicht so schnell. Wie schon geschrieben wurde, beobachtes es. Die Länge/Dicke des Fells ist nicht unbedingt ausschlaggebend, ob das Fell als "Wintermantel" reicht. Selbst Pferde mit sehr kurzem Fell können sich auf kalte Temperaturen einstellen. Schau, ob sie sich irgendwie anders verhält = klare Anzeichen hat, dass sie friert, wie Zittern usw. Sollte das der Fall sein, kannst Du über eine Decke nachdenken. Allerdinsg Abschwitzdecke + Regendecke würde ich sowieso nicht machen. Man kann als erstes eine ungefütterte Decke nehmen, ich würde ein Pferd aber nicht gleich komplett "einmümmeln", das ist vielfach auch gar nicht nötig. Wenn es trocken ist = nicht regnet, ist Pferden die Kälte oft relativ egal.
henryjoecotton
Verfasst: 01.02.2012, 08:12
meine werden auch nicht eingedeckt. h.j. haart zwar schon ordentlich, aber andererseits ist es nicht sooo ungewöhnlich, dass im winter mal eine kaltphase kommt. gesunde tiere stecken das problemlos weg.
pferde fühlen sich zwischen 15 grad plus und 15 grad minus am wohlsten.