Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 4 [ 33 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4  [Nächste]
Autor Nachricht
Fachthema Februar: Moderne Ställe
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 11:23 
Dann will ich mal, dank kaputtem PC mit leichter Verspätung, mein erstes Fachthema eröffenen....

Moderne Ställe

Pferdehaltung früher und heute
In den vergangenen Jahren hat die Pferdehaltung in meinen Augen große Fortschritte zum Wohle der Pferde gemacht. Die Tendenz zur artgerechten Pferdehaltung steigt glücklicherweise!
Die früher vorallem bei Arbeitspferden übliche Haltung im Ständer ist fast überall verboten und auch die reine Boxenhaltung wird nach und nach von Paddockboxen, Offenställen und Aktivställen ersetzt.

Moderne Ställe - Orientierung an den Grundbedürfnissen der Pferde
Bewegungstier
Pferde in der Natur bewegen sich täglich 10 - 16 Stunden, meist auf der Suche nach Futter, auf unterschiedlichen Böden.

Dauerfresser
Pferde sind Dauerfresser, die ihr Kaubedürfnis befriedigen müssen. Wichtig für ein glückliches Leben ist also stundenlange Angebot von genügend Rauhfutter

Herdentier, Fluchttier, Wächter
Pferde brauchen ihre Artgenossen - genießen Körperkontakt, Spiele und den Schutz der Herde in Gefahrensituationen. Sie haben durch ihre Rangordnung in der Herde eine Aufgabe, die sie ausfüllt und beschäftigt

Meine persönliche Vorstellung vom modernen Stall
Um all diese Bedürfnisse auszufüllen bedarf es einem Stall/Unterstand mit genügend weicher Liegefläche, einem Auslauf mit verschiedenen Böden, genügend Futterstellen mit Rauhfutter, Wasserstelle und eine Herde, die zusammenpasst!

Außerdem sollte für kranke Pferde, zur Eingliederung in die Herde angeschlossene Einzelboxen vorhanden sein! Kraftfutter sollte einzeln verabreicht werden um Stress, Futterneid zu vermeiden und um zu wissen, dass auch jedes Pferd seine Portion bekommt.

Ausstattung für den Reiter
Auch die Ansprüche der Reiter steigen natürlich, schließlich soll ja nicht nur das Pferd sich wohlfühlen.
Meinen Erfahrungen nach sind Reitplatz, Longierzirkel, Springplatz, Reithalle, Aufenthaltsraum, überdachter Putz/Waschplatz, Solarium, beheizte Sattelkammer heutzutage von fast jedem gewünscht.
Und auch bei Sonderwünschen von Galoppbahn, Ovalbahn, Trailplatz sind die Reiter natürlich kreativ - die Ansprüche bei den meisten werden immer höher!

Wie seht ihr das? Wie haltet ihr eure Pferde, welche Ansprüche stellt ihr an euren Stall, wann ist ein Stall für euch modern?

Braucht es Computertechnik bei Fütterung und Misten oder ist Handarbeit noch besser, taugt die Box mit Weidegang oder muss die Natur im Kleinformat nachgestellt werden?

Jetzt seid ihr dran....

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 11:51 

Ich bin der Meinung, dass es keinen Stall gibt der für Pferde perfekt ist.

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 11:53 

Also ich sehe solche Sachen wie Aktivställen sketpisch gegenüber. Klar sind sie gut fürs Pferd. Aber der Hintergedanke ist doch so viel Gewinn wie möglich mit so wenig Arbeit wie möglich.
Da werden Aktivställe für 30 Pferde gebaut die vollgehauen werden und alle Pferde rein wo kommen.
Herdenzusammenstellung? Fehlanzeige!
Das konnte ich bei KEINEM Aktivstall bisher beobachten.

Da sind gut geführte Offenställe meist das bessere-

Generell bin ich auch der Meinung die Box mit Weidegang genügt.
Ich habe bisher so viele Pferde kennengelernt in meinem Leben. Die meisten in Box mit Wiedegang oder sogar nur Box. Keines hatte irgendwelche auffälligen Verhaltensweisen.
Meiner ist momentan sogar besser drauf wo er nur drinsteht, bzw. ein paar Stunden am Tag mit seinem Kumpel in die Halle darf.
Auch kenne ich genügend Pferde die erst in Boxenhaltung waren und dann Aktivstall. Ich konnte keine Änderung an den Verhaltensweisen feststellen.
Ich denke die Aktivställe sind einfach etwas geldmacherei. Wie ichs oben geschrieben hab. Man hat kaum Arbeit und verlang so viel Geld von den Leuten das NIEMAND zu Mark Zeiten für nen Stall ausgegeben hätte. Anstatt DM den € dahintergeschrieben.

Schnufflel Meinung hat auch was, allerdings müssten wir dann sofort all unsere Pferde abschaffen :D
Das Pferd wäre wohl sehr gering in seiner Population bzw. ein reines Nahrungsmittel der Menschen wenn wirs nicht zum reiten hätten.

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 12:18 

Ich denke auch nicht, dass es den perfekten Stall gibt.

Das Beste wird immer ein Kompromiss sein, der fuer das individuelle Pferd und seinen Besitzer das Beste ist.

Meine drei Pferde stehen im Offenstall zusammen als Herde. Das ist fuer mich und sie im Moment am besten. Ich wuerde sicher einiges anders machen, aber das scheitert am finanziellen ;-)

Fuer mich ist ein moderner Stall auch einer, indem die Tiere moeglichst artgerecht gehalten werden.
Ich bin allerdings auch kein Fan von grossen Aktivstaellen mit riessigen Herden. Das ist oft fuer die rangniederen Tiere sehr stressig.

Besonders wichtig isr fuer mich, dass die Pferde gutes Futter bekommen, frische Luft und Sozialkontakt.

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 12:22 
@ Schnuffel:
Naja perfekt ist wohl selten was im Leben, aber gibt ja auch ne Stufe zwischen schlecht und perfekt?

@ Jessy
Ich kenne leider keinen wirklichen Aktivstall persönlich, für mich hört es sich aber gut an - bis auf das Computergesteuerte, das ist zwar praktisch, aber ich halt von Handarbeit mehr!
Gute Herdenzusammenstellung ist sehr wichtig, aber sicherlich für Stallbetreiber erst mal auch recht schwierig, da man sich ja die Kundschaft nicht aussuchen kann.
Wir hatten früher Paddockboxen mit ganztags Weide, war damals recht zufrieden hab dann aber doch mal umgedacht und auch umgebaut und ich muss sagen die Unterschiede sind schon wirklich enorm. Die Pferde sind viel glücklicher, ausgelasteter, entspannter - für mich käme Boxenhaltung keinesfalls mehr in Betracht.
Geldmacherei weiß ich nicht ob das wirklich sein kann, schließlich kostet schon der Aufbau solcher Anlagen enorm viel und der Unterhalt ja auch. Wir haben ja einen Bewegungsstall und ich kann nicht sagen, dass ich wirklich an Arbeit spare oder gar mehr verdiene im Gegenteil, aber das kommt sicher auf die Gröößenordnung und verschiedene Umstände an.

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 12:24 

@schnuffel: Da hast du Recht. Wir haben eben keine weiten Steppen, wo die Pferde sich so frei bewegen können, wie sie wollen, aber wir können den Pferden entgegen kommen und ihnen ein möglichst artgerechtes Leben bieten ;)

Dazu zählt für mich ein guter OS oder die Paddockparadise. Ich habe mir eine AKtivställe angesehen, muss aber sagen, dass die nicht immer so gut sind ;)

Meine Pferde stehen im OS im Winter und den ganzen Sommer über auf den Weiden - ohne Stall ;) Aber mit vielen Bäumen und Sträuchern, die ihnen Schutz bieten.

Was en guter Stall haben sollte, hat Sternenhof ja schon gut geschrieben :)

Auslauf, Futter rund um die Uhr und Artgenossen - das sind die wichtigsten Standpunkte finde ich.

Comtess kam damals aus Boxenhaltung und kam bei mir dann gleich in den OS. Nach kurzer Zeit wirkte sie viel ausgeglichener und zufriedener :) Wenn sie heute mal in der Box stehen muss, wird sie quasi verrückt und dreht voll am Rad. :(

Zitat:
Generell bin ich auch der Meinung die Box mit Weidegang genügt.

Manche Pferde finden sich damit ab, weil sie es nicht anders kennen. Artgerecht ist es keinesfalls. ;) Ich bin ja in dem Verein geritten, in dem die Pferde im Winter 24h in der Box stehen und im Sommer nur max. 2 Std. rausdürfen. Da kannst du in jeder 2. Box ein Pferd sehen mit Verhaltensstörungen - und die Pferde werden täglich bewegt - aber Reiten, laufen lassen, longieren etc. ersetzt nicht die Bewegung, die sie draußen haben. Was ich in dem Verein beobachten konnte: Die Pferde die rauskamen sind umhergesprungen wie die Verrückten. Die Besitzer freuen sich, weil sie denken es sei Freude - ich glaube nicht daran, dass es Freude ist, sondern einfach Energie und die Pferde wissen nicht wohin damit. :? Wenn die Besitzer kommen, kommen die Pferde nicht freiwillig nach vorne zum Eingang sondern lassen sich nur schwer einfangen... Für mich ein Anzeichen, dass sie nicht in den Stall wollen. Wenn sie dann draußen sind, schlingen sie das Gras wie die Blöden... Comtess hingegen frisst da in Zeitlupe - aber 10 mal langsamer ;) Vermittelt mir den Eindruck, dass sie nicht in Ruhe fressen können und das erscheint mir nicht gesund ;)

Ich bin natürlich auch ein Mensch, der total für den OS oder PP ist, weil sie in meinen Augen einfach am artgerechtesten sind. ;) Reine Boxenhaltung sollte in meinen Augen genauso verboten werden wie die Ständerhaltung. Reine Boxenhaltung ist für mich sowas, was ich eben beschrieben habe (im Winter 24h Box, im Sommer 22h) - das ist Quälerei. Stellt euch vor ihr würdet 22h auf 1m² eingesperrt sein und könntet euch nur im Kreis drehen... schrecklich.

Was ich noch ok finde ist Nachts die Box und tagsüber Weide - aber dann auch Weide von morgens bis abends ;)

Aber da gehen die Meinungen ja weeeeit auseinander ;)

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 13:29 

Tja, einen perfekten Stall? Den gibt es wohl nicht! Einen modernen Stall? Den schon, der gefällt mir nur nicht!

Bei uns am Stall habe ich auch das ein oder andere zu meckern, wer hat das nicht, aber in meiner Situation ist er zur Zeit für mich "der perfekte Stall".

Vorteile:
Theoretisch Sommer wie Winter Weidegang im Sommer auf Wunsch 24h , im Winter so lange man theoretisch möchte...............

Ich wohne neben dem Hof und kann meinem Pferd von meinem Balkon aus auf den Hintern glotzen :lolaway

Ich kann frei wählen zwischen Heu und Heulage, kann auch Späne als Einstreu nutzen wenn ich möchte ansonsten gutes!!! Stroh zur freien Verfügung

Die Ponys haben eine grosse Box mit einem riesen Fenster zum rausgucken und einem Fenter an der anderen Seite für Licht.

Ich habe einen kleinen Reitplatz

Die Stallgemeinschaft ist zwar nicht gut :-( aber überschaubar klein, und somit ist sie irgentwie wieder gut (also nicht gut heisst, das es leider so ist, das jeder oftmals nur sein Ding durchzieht, ohne Rücksicht auf Verluste, und das kann ich nicht leiden)

Es wird gefüttert, und auf Wunsch rausgebracht (für eine überschaubare Zeit, also eigentlich ist es dem Bauern lieber wir sprechen uns ab, aber siehe Punkt darüber)

Der Bauer ist super lieb und total kompromissbereit, wenn man ein Problem hat ist er absolut ein Ansprechpartner, er ist immer freundlich gewesen bisher (seit fast 4 jahren jetzt immerhin) und auch wenn man etwas nicht rund läuft ist er immer diplomatisch, sodass sich keiner angepisst fühlt. Er ist sehr korrekt.

Es ist sehr günstig ein Pferd dort unterzustelölen, da er alles selber produziert, und er nichts dazu kaufen muss kann er diesen günstigen Preis machen und auch bisher immer halten .

Tja, es gibt aber auch im perfekten Stall Nachteile:

Zur Zeit können die Ponys nicht raus, weil sie sich auf der zermatschten Wiese die jetzt gefroren ist die Füsse brechen würden wenn sie losballern (und sie ballern los, es sind nunmal junge Tiere)

Ich hätte gerne einen Unterstand auf der Wiese.

Eine Halle fehlt grade zur Zeit schon ehrlich gesagt. Die nächste ist ca 30 min geritten entfernt und da ich ja lebend ankommen möchte müsste ich den Hinweg führen, also 45 Minuten :-/ )

Manchmal wäre es schöner sich mit den Miteinstellern absprechen zu können :-/

Ein Solarrium und so was brauche ich nicht,automatische Fütterung und sowas auch nicht.
Was ich noch interessant für mein Pferd fände wäre ein Bewegungsstall, nur da müsste man eben echt gucken, ob das so gut ist für nen Isi immer so viel zu fressen zu haben.
Allgemein finde ich es schwierig zum Beispiel Vollblüter mit Isis oder einer anderen Robusten Rasse zu halten. Deswegen bin ich auch nicht so (böseböse ich weiss) für so sehr gemischte Herden, denn einem von Beiden wird man nicht gerecht. Entweder der Isi platzt oder der Blüter hungert, und das ist ja auch nicht im Sinne eines modernen Stalles.

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 14:48 

Ich stehe seit kurzen ja in einem Aktivstall und ich kann natürlich nur für diese kurze Zeit sprechen. Ich bin von der Haltungsform bis jetzt sehr begeistert. Mein Pferd war vorher in einer Box mit tagsüber Auslauf, Koppel bzw. Paddock.

Die Probleme, die bei vielen Aktivställen angesprochen werden und die ich bei so einigen Aktivställen im Umkreis auch erkannt habe, sind bei meinem bis jetzt zum Glück noch nicht aufgefallen. Zu große Herden sind natürlich oft ein großes Problem und ja, viele übertreiben es wirklich. Bei uns ist im Moment aber noch nicht ganz voll und im Moment verlaufen die Pferde sich regelrecht. Wie es ist, wenn der Stall mal voll ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Meiner Meinung sollte der Platz aber vollkommen ausreichen. Wenn er mehr als die geplanten einstellt... bin ich weg. Ganz einfach! und dass sehen auch noch viele anderen so. Aber der SB ist wirklich sehr bedacht auf das Wohl der Pferde. Er hat selbst drei drinnen stehen, welchen er natürlich auch nciht schaden möchte.

Was ich sehr wohl bemerkt habe, was viele nicht glauebn... ist eine Veränderung bei meinem Pferd und das ziemlich ziemlich deutlich. Er ist allgemein ruhiger und ausgeglichener aber wiederum motivierter beim Reiten. Im Gelände total relaxed (ich hatte teilweise echt Kämpfe mit ihm).

Folgendes Problem hat sich seitdem ich in diesem Stall bin vollkommen erledigt: Mein Pferd konnte früher nicht alleine für eine kurze Zeit in der Box, im Stall stehen ohne dass er ausgetickt ist, weil er keinen mehr gesehen hat. Ich dachte anfangs eingentlich, dass es im Aktivstall nur schlimmer wird, da der Herdendrang ja größer ist, aber komierschweise ist genau das Gegenteil eingetreten. Ich musste früher beim Regen draußen putzen, sodass mein Pferd andere gesehen hat, drinnen war keine Chance. Jetzt kann ich reingehen, ihn anbinden und er ist total ruhig und entspannt.

Durch das "auf sich allein gestellt sein" im Stall, heißt: Selbst entscheiden, wann esse ich, wann trinke ich, wann hol ich mir mein Kraftfutter, ist mir kalt, geh ich rein, leg ich mich auf den Sand, leg ich mich auf die Wiese, leg ich mich rein... und so weiter ist er allgemein viel Selbstsicherer geworden. Er geht auf "böse Sachen" viel neugieriger drauf zu.

Was noch oft kritisiert wird, HERDENZUSAMMENSTELLUNG, bis jetzt gabs noch keine Probleme, die neuen Pferde kommen erst in die Eingewöhnungsbox nachts und tagsüber an eine angrenzende Koppel. Dann nach und nach werden sie stundenweise dazugetan tagsüber und nur unter Aufsicht, nachts aber immer noch in die Box. Irgendwann dann komplett raus. Bis jetzt sind wir super mit dem Schema gefahren. Im Moment werden keine neuen angenommen, erst wenn der Winter rum ist und kein gefrorener Boden mehr vorhanden ist. Auch erst, wenn die Pferde wieder genug Gras haben, damit sie Beschäftigung haben.

Zum Thema PERFEKTER STALL, also perfekt ist es meiner Meinung nach auch nirgendswo. Ich hab auch jetzt ein paar kleine Sachen die mich an meinem neuen Stall nerven. Dass sind aber nicht sachen, die meinem Pferd schaden. Im Moment fehlt mir ne Halle, ein Winterreitplatz, ein Solarium, eine Toilette :-) (die ist im Bau) usw. Aber was mein Pferd angeht, bin ich sehr zufrieden. Ich finde auch, dass es sehr wichtig ist, wie der SB ist, ich muss diesen Menschen mögen und vorallem mich total auf ihn verlassen können. Und das kann ich dort, mehr beobachtet, getan, medikamenten gefüttert, Schmiedtermine wahrgenommen usw. wurde bis jetzt noch nirgendswo.

Im großen und ganzen muss jeder für sein Pferd entscheiden, was er für das richtige hält. Hier ist vorallem wirklich und ausdrücklich auf das WOHL des Pferdes zu achten und die eigenen Ansprüche meiner Meinung nach sollten hinten angestellt werden!!!

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 17:06 

Die Begriff "moderner" Stall lässt ziemlich viel Interpretationsraum
Zum einen wäre da modern im Sinne von einer Weiterentwicklung der Haltungsbedingungen (Aktivstall usw.) oder aber mordern einfach in dem Sinne, dass alles sehr neu und großflächig angelegt ist mit allen "neuen" technischen Schikanen.
Ein Stall wo alles neu und großzügig ist beeindruckt. Vorallem wenn er etwas Luxus bietet, wie etwas Solarium, große Sattelkammer, tollen Putzplatz etc.. Da spring ich im ersten Augenblick schon drauf an muss ich gestehen. Nur leider gibt es davon zwei Extreme ... enweder es ist dann so ein Stall in Richtung Aktivstall, wo ich dem Konzept teilweise kritisch gegenüber stehe (in erster Linie weil es einfach für mein Pferd nichts ist) oder es ist einer in dem zwar augenscheinlich jede Menge Luxus vorhanden ist, aber die Pferde nur Stundenweise oder so rauskommen. Etwas dazwischen gibt es leider nur ziemlich selten.

BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:41 
@ Shalli:
was sind da bei dir z.B. die kritischen Punkte?

@ all
geht aber hauptsächlich um modern, nicht unbedingt perfekt :-) wobei modern in diesem Fall sicher eine Verbesserung zum alten darstellen soll

@ Spooky
die Verhaltenserfahrungen kann ich absolut nur bestätigen seit unserer Haltungsumstellung, auch wenn wir keinen Aktivstall, sondern "nur" nen einfacheren Bewegungsstall haben.

Seite 1 von 4 [ 33 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]