Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 3 von 4 [ 33 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, 2, [3], 4  [Nächste]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 17:52 

@sternenhof man merkt ihm das doch sehr deutlich an. Also er steht ja momentan in einer "kleinen" Herde, die inzwischen auch sehr gut funktioniert und die stehen so lange das Wetter passt 24 Stunden draußen, haben auch immer Heu zur Verfügung, so dass es da kein Stress gibt. Aber er hat immer das Gefühl der Herdenchef sein zu müssen und auf seine Herde aufpassen zu müssen und das fordert ihn enorm. Vorallem da wir zwei sehr vorwitzige Stuten haben, die alles Neue und Unbekannte sofort untersuchen (also z.B. große Planen, neue Bänder und sowas), was mein Strolch niemals freiweillig machen würde. Er ist eher der Typ Pferd der sich das lieber von weiter weg anschaut, aber er fühlt sich da irgendwie "gezwungen" dann natürlich als Boss da in erster Reihe mitschauen zu müssen, was ihn geistig total stresst. Er ist auch jemand der immer versucht "Ordnung" in die Herde zu bringen, wenn mal sich zwei kloppen oder ein neuer kommt (was immer noch vorkommt da unser Stall noch immer nicht voll ist).
Hab das nun lange beobachtet und man merkt einfach wie gut es ihm tut wenn alle in die Boxen kommen Abends, er in Ruhe sein Futter mümmeln kann ohne das er ständig seinen "job" machen muss. Früher war es noch etwas extremer, da er da in einer Herde stand in der es nicht 24 Stunden Heu gab und er ein extrem langsammer Fresser ist.

BeitragVerfasst: 04.02.2012, 20:34 

Isella hat geschrieben:
Ich denke auch nicht, dass es den perfekten Stall gibt.

Das Beste wird immer ein Kompromiss sein, der fuer das individuelle Pferd und seinen Besitzer das Beste ist.

Meine drei Pferde stehen im Offenstall zusammen als Herde. Das ist fuer mich und sie im Moment am besten. Ich wuerde sicher einiges anders machen, aber das scheitert am finanziellen ;-)

Fuer mich ist ein moderner Stall auch einer, indem die Tiere moeglichst artgerecht gehalten werden.
Ich bin allerdings auch kein Fan von grossen Aktivstaellen mit riessigen Herden. Das ist oft fuer die rangniederen Tiere sehr stressig.

Besonders wichtig isr fuer mich, dass die Pferde gutes Futter bekommen, frische Luft und Sozialkontakt.

Genauso sehe ich das auch!

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 01:15 
Für mich gibt es kein Stall wo ich sage möchte das is genau das richtige für eine Pferdehaltung.
Man sprach von Offenstall Haltung sei die ARGERECHTE Haltung,mag sein für mich nicht,ich habe nun viele sehr viele Offenställe gesehen und drüber gelesen.
Wieso es für mich nicht in betracht kommt:
1.Matten haltung,1 nicht gut für die Hufe und Pferd liegt in seiner Pi*** und Sche*** finde ich widerlich (Entschuldigung für die Sprache)
2.Die große des Offenstalls is meistens zu klein für so viele Pferde,habe bislang kaum ein Stall gesehen der so groß ist das alle Pferde liegen können oder so das ,welche sich entspannen können und andere Fressen können in Ruhe.
3.Auslauf an sich,klar Pferde sind 24 std draußen ,aba groß bewegen können sich kaum welche!!

Und wenn man auch im Winter reiten möchte muss man die Pferde eindecken,also schon mal was ich nicht gut finde!

Boxenhaltung:

Ja aber Bitte auch mit Auslauf und keine 24 Std Boxen Knast.Ist nicht gut für die Knochen und Sozialkontakte sind zu wenig und nicht artgerecht.

Geht für mich auch nicht =)

Mit Auslauf und anderen Pferde Optimal =)

Aktivställe :

Sieht wirklich nett aus aba wie schon geschrieben würde,meistens wenig arbeit für viel Geld.Habe mir 1 angesehen gefiel mir gar nicht =)

Nichts zu trotz entscheidet jeder Pferdebesitzer für sich und seinem Pferd,und meistens entscheiden VIELE Menschen für sich anstatt für die Pferde,ich spreche niemanden persönlich an ,den ich bin genauso =) Aber meinen Pferden gehts gut =) Wobei das sagt auch jeder Pferdebesi von sich :D

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 02:10 

Ich finde diese riesen Herden von 15 Pferden - ich weiß, dass es in der Natur damals teils noch viel größere Herden gab - nicht gut. Einfach weil man schon viel beobachten konnte, wie viel Stress es für ein Rangniedriges Tier war. Comtess stand nur einmal in einer Herde von 6 Pferden und das war eher stressig für sie, weil sie nicht ein ranghohes Pferd war und auch nie sein wird. Ich finde, so habe ich zumindestens den Eindruck, dass sie in einer kleinen Herde viel besser zurechtkommt. Sie wirkte damals eher so unruhig und gestresst. Ich finde kleine Herden von 3-5 Pferden ok, aber 15 oder >15 zu viel. Und ich glaube be 15 Pferden (oder mehr) braucht man eine wirklich riesengroße Fläche, damit sich wirklich alle Pferde ausweichen können und damit wirklich jedes Pferd seine Ruhe haben kann und ich bezweifel, dass es solche Aktiv-, Lauf- oder Offenställe gibt. Wenn ja, dann aber bestimmt nicht viele...

So schätze ich das eben ein ;)

@Sternenhof: Ich habe gemerkt, dass es auch einfach Leute gibt, die sagen, dass ein OS nichts für ihr Pferd wäre, weil die Leute selbst zu bequem sind. ;) Ein Bsp. auf dem Verein. Ein Mädchen hat ein 32-jähriges Pferd, sie wollten es damals in einen OS stellen, das hätte aber nicht geklappt. Ich fragte dann wieso und die Antwort (allen ernstes, ungelogen): "Ja also wir haben ihn hingeahren, ausgelasen und dann mussten wir uns fast 30 Min. mit anschauen, wie er nur über die Wiese galoppiert ist mit den anderen. Das sah ja nach so viel Stress aus für meinen Alten.... da haben wir ihn wieder eingeladen und mit nach Hause genommen!" (Der Alte lebt noch, steht 24h in der Box, wird 20 Min. täglich geführt und darf dann wieder in die Box... dementsprechend sieht er auch aus... :?

Ich meine, dass man nach 30 Min. noch nicht urteilen kann... naja das wissen hier alle ;) Aber ich habe auch gemerkt, dass viele wirklich sagen, dass es doch im OS viel zu viel Arbeit wäre - Bequemlichkeit. ;)

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 09:02 

klar ist ein gut geführter, großer offenstall was tolles und erstrebenswert. aber ich würd auch nicht alle pferde über einen kamm scheren. es gibt pferde, die sich wohl fühlen, wenn sie beispielsweise über nacht in ihre box können und ruhe haben. so, wie Shalli das mit ihrem pferd auch beobachtet.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 10:58 

wieso muss man denn eindecken, wenn man reiten will?
Mozart sieht aus wie samson aus der sesamstraße, ich reite trotzdem. Da macht man dann mal im höchstfall nach dem reiten eine abschwitzdecke drauf. Da es aber so kalt ist, schwitzt er eh nicht.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 11:13 

Also mein Pferd steht ja in einem Offenstall mit 24/7 Weidezugang.

Aber man merkt richtig, dass sich nicht alle Pferde in dieser Herdenkonstellation wohl fühlen. Im Moment ist das wirklich blöd.
Den beiden 4-jährigen Kalten ist stinklangweilig, die "schreien" geradezu nach Arbeit. Und die Rangniedrigste steht oft unbeteiligt daneben. Während meine einfach keinen Draht zur Rangniedrigsten hat. Nur zu einer der Kalten.
Aber die Kalten sind ja auch nicht mehr ewig hier.

Ich denke, ich werde meine im Herbst aufstallen um eine Halle zu haben und die Bodenarbeit ausweiten zu können.

Grundsätzlich denke ich, kommts aufs Pferd an, wo es sich am wohlsten fühlt.
Das kann man nicht über einen Kamm scheren.
Ist ja bei uns Menschen das gleiche. Wir sind ja auch nicht alle gleich.
Ich finde den Offenstall durchaus artgerecht.

Auf der anderen Seite finde ichs aber auch ok, wenn das Pferd in der Box einfach besser klar kommt und aber ausreichend Weidegang zur Verfügung hat, Sommer wie Winter.

Das mit dem Computergesteuerten füttern, wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Fall und die rießigen Herden auch nicht.
Aber wenn ein Pferd gut mit dem Aktivstall klar kommt, bzw mit einem Bewegungs- oder Laufstall, dann ist gerade die Idee mit den verschiedenen Untergründen doch schon gut.
Vor allem für den Hufmechanismus.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 12:15 

@BSB: Das verstehe ich auch immer nicht. Die Cousine meines Freundes hat zwei Pferde, die reiten täglich und haben auch einmal wöchentlich ihre Springstd und einmal Dressurunterricht. Die Pferde werden ganz normal gefordert. Sie werden aber nicht eingedeckt. Sie meint "Naja dann reite ich länger trocken, mache erst eine und dann die nächste Abschwitzdecke rauf und dann hat sich das ;)

Ich wäre froh, wenn ich nicht eindecken müsste :roll:

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 13:16 
Ich meine nicht das nach reiten Abschwitzdecke mit eindecken,
meine Freundin hat ihre Hafi stute in einem Offenstall ,die Stute is eingedeckt .Die Stute ist ein Schweinchen,da sie Mutter ist hat sie nicht immer die Zeit sie std lang zu Putzen,daher decke und das erlebe ich nun oft,das Pferde deswegen eingedeckt werden =)

Meine 3 sind nicht eingedeckt seiden ich will Reiten bekommen sie eine ungefütterte Regendecke an ;)

Mein Wallach hat wegen Offenstall die Bronchen kaputt,er ist damit nicht zurecht gekommen,wobei ich damals dachte Offenstall Jungpferde wäre Super =(

Dann noch ein beispiel:
Meine Freundin hatte ihren Jährling in einem so genannten Jungpferde auszucht ende vom Lied es war zu klein für so viele Pferde,nun hat ihr junger Wallach mit einem Jahr ein Kniffelbeinbruch.Vielleicht habe ich zu oft schlechte Erfahrung gemacht :?

BeitragVerfasst: 06.02.2012, 11:33 

Black Sam Bellamy hat geschrieben:
wieso muss man denn eindecken, wenn man reiten will?
Mozart sieht aus wie samson aus der sesamstraße, ich reite trotzdem. Da macht man dann mal im höchstfall nach dem reiten eine abschwitzdecke drauf. Da es aber so kalt ist, schwitzt er eh nicht.

Bei meiner Trakehnerstute ist es aehnlich. Sieht aus wie ein Teddy und wenn sie im Winter schwitzt reite ich halt laenger trocken.

Aber der Hafi-KB Mix von meinem Mann schwitzt schon im Sommer schnell. Mit dem dicken Fell schwitzt er schon im Schritt, d.h. Ich kann ihn auch nicht trockenreiten ;-)

Ich stell ihn halt nach dem reiten mit Abschwitzdecke in die Box, die darf ich dann 3 mal wechseln! Und wenn er trocken ist darf er wieder zu den anderen in den OS.

Seite 3 von 4 [ 33 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, 2, [3], 4  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, 2, [3], 4  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]