Also meine RB macht im Augenblick genau das Gleiche. Sie benimmt sich teilweise wie gehetzt und ich hatte ehrliches Mitleid mit ihr, bis die Besitzerin nur lachend meinte, dass die einfach nur knackig vom Winter ist. Die hat absolut keine Panik, die nimmt nur jeden Anlass, um abgehen zu können, weil sie Bewegungsdrang hat.
Ich denke nicht, dass die Probleme mit deinem Pferd am Hengst liegen. Als hätte die noch nie ein Männchen gerochen

irgendwann in ihrem Pferdeleben ist das sicherlich schon vorgekommen und warum sie vor ihm Angst haben sollte ist mir auch schleierhaft. Meine Dicke wird da zwar auch aufgeregt aber eher im positiven Sinne, mit ganz viel Schnüffeln und co ^^
Vielleicht ist sie jetzt im Winter nicht ausgelastet und braucht mehr bewegung? Es ist ja jetzt doch rapide kalt geworden und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kälte + Sonne bei all meinen Pferden die ich je geritten bin eine todbringende Mischung war

! Vielleicht versuchst du einfach, sie mehrfach am Tag zu bewegen, wenn du das zeitlich schaffst. Wenn meine RB 2-3x am Tag bewegt wird, dann ist sie absolut ausgeglichen und erschreckt sich vor nichts mehr, ihr fehlt einfach die Weide, weil sie sehr viel Power hat.
Ansonsten vllt in der Halle erst mal laufen lassen, schnüffeln lassen, oder ein paar Runden führen, damit sie merkt da ist nichts Schlimmes? Meine RB kennt die Halle auch zur Genüge und hat da keine Angst gezeigt, seit ca einer Woche ist die Türe aber ihr größter Feind und sie scheut ständig davor. Pferde sind manchmal sonderbare Wesen

aber ich denke, dass es eine andere Ursache hat als der Hengst