Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 3 [ 22 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2], 3  [Nächste]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 17:05 

Am Anfang ja, später gehts dann. Aber das war halt auch nachdem der Hengst drin war. Wenn ich vorher mit ihr alleine in die Halle bin war sie auch ganz normal. Also glaub ich nicht, dass es daran liegt dass sie alleine in der Halle ist.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 17:07 

Aber die Zeit vor Samstag ist sie ganz normal bewegt worden, wie sonst auch?
Darauf wollt ich noch hinaus, bei den Wetter steigt dem ein oder anderem einfach was zu Kopf.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 17:08 

Ich bezweifel, dass das an dem Hengst liegt. Machen das noch mehr Pferde? Liegt vielleicht ein anderer Geruch in der Luft? Comtess bekommt total Panik wenn sie Schafe riecht :roll:

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 17:09 

Em sorry seit Freitag. Aber sie wird jeden Tag entweder von mir oder meiner RB bewegt.

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 15:38 
Also meine RB macht im Augenblick genau das Gleiche. Sie benimmt sich teilweise wie gehetzt und ich hatte ehrliches Mitleid mit ihr, bis die Besitzerin nur lachend meinte, dass die einfach nur knackig vom Winter ist. Die hat absolut keine Panik, die nimmt nur jeden Anlass, um abgehen zu können, weil sie Bewegungsdrang hat.
Ich denke nicht, dass die Probleme mit deinem Pferd am Hengst liegen. Als hätte die noch nie ein Männchen gerochen ;) irgendwann in ihrem Pferdeleben ist das sicherlich schon vorgekommen und warum sie vor ihm Angst haben sollte ist mir auch schleierhaft. Meine Dicke wird da zwar auch aufgeregt aber eher im positiven Sinne, mit ganz viel Schnüffeln und co ^^
Vielleicht ist sie jetzt im Winter nicht ausgelastet und braucht mehr bewegung? Es ist ja jetzt doch rapide kalt geworden und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kälte + Sonne bei all meinen Pferden die ich je geritten bin eine todbringende Mischung war :D ! Vielleicht versuchst du einfach, sie mehrfach am Tag zu bewegen, wenn du das zeitlich schaffst. Wenn meine RB 2-3x am Tag bewegt wird, dann ist sie absolut ausgeglichen und erschreckt sich vor nichts mehr, ihr fehlt einfach die Weide, weil sie sehr viel Power hat.
Ansonsten vllt in der Halle erst mal laufen lassen, schnüffeln lassen, oder ein paar Runden führen, damit sie merkt da ist nichts Schlimmes? Meine RB kennt die Halle auch zur Genüge und hat da keine Angst gezeigt, seit ca einer Woche ist die Türe aber ihr größter Feind und sie scheut ständig davor. Pferde sind manchmal sonderbare Wesen :D aber ich denke, dass es eine andere Ursache hat als der Hengst

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 15:52 

Der Hengst wird wahrscheinlich nur alleine in der Halle gearbeitet, oder?
Dh. Du hast keine Möglichkeit, Dich mal dazu zu gesellen?
Oder ihn einfach mal draußen im vorübergehen treffen, um zu sehen, wie sie da reagiert.

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 16:26 

Ich glaube auch, dass es eher an unserer momentanen "Eiszeit" liegt. Da sind alle Pferde super gut drauf und haben einen mords Erfindersinn was erschrecken, spannig machen, Gespenster sehen etc. angeht.

Ich hab auch noch nie so ein Problem beobachten können bzw. von jemanden gehört. Im alten Stall war auch ein Hengst und da waren die Stuten nichtmal in seiner Anwesendheit irgendwie anders. Einzig und allein der Hengst hat bisschen den Macker raushängen lassen. Was den Geruch angeht, ich kenn es auch nur anders rum, rossige Stute, Hengst riecht das, Hengst pimpt sich auf ;-) Andersrum, noch nie gehört! ;-)

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 20:06 

Aus meiner Sicht liegt das nicht am Hengst!! Du sagst ja selber, das es keine Probeme gibt, wenn du an der Box des Hengstes vorbeigehst. Und wenn du dort vorbeigehst ist der Geruch und die Anwesenheit des Hengstes ja noch viel extremer. Und ich glaube kaum, das dein Pferdchen unterscheiden kann, das der Hengst ja eingesperrt in der Box ist aber im Gegenzug in der Halle allein vom Geruch schon in Painik verfällt. Das geht beim allerbesten Willen nicht.

Zudem scheint sie ja keine "schlechten Erfahrungen" mit Hengsten gemacht zu haben. Warum sollte sie also Panik bekommen vor einem Hengst??

Ich stimme da sPooKy voll zu. Bei den Temperaturen drehen derzeit alle etwas am Kabel.

BeitragVerfasst: 07.02.2012, 23:37 
Ichg würde das auch erstmal auf die Kälte schieben . Du sagst ja das sie vorher schon in der Halle unsicher war und nicht so ganz einfach ist . Ich denke nun nutzt sie das sehr gut und bekommt dich scheinbar auch sehr unsicher damit was sie ja merkt und dadurch verstärkst du das noch - wenn auch Unbewusst .

Ich würde erstmal viel Longieren da und auch mal versuchen ganz konsequent dennoch zu reiten .
Ruhig mal drüber weg reiten .

Dann würde ich zwar nichts weltbewegendes tun aber schon ein paar konsequente Übungen . Arbeit lenkt ab und bringt verstand .

BeitragVerfasst: 08.02.2012, 13:50 

Ich kenne Stuten, die in der Gegenwart von Hengsten richtig Panik schieben.

Wurde sie mal gedeckt? Vielleicht gab es dabei Probleme und sie hat davon
noch ein Trauma. Wäre eine Erklärung!

Ich kann mir schon vorstellen, daß sie sich sicherer fühlt, wenn er in seiner
Box steht. Hunde sind an der Leine ja auch oft agressiver, als frei laufend,
weil sie wissen, daß sie dort ausgeliefert sind.

Warum sollte ein Pferd nicht auch verstehen?

Seite 2 von 3 [ 22 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2], 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [Vorherige]  1, [2], 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]