Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 22 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
Autor Nachricht
Problem mit Hengst
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:38 

Huhu,
ich hab ein relativ großes Problem. Und zwar steht seit einer Woche wieder ein Hengst aufm Hof, der fast jeden Tag longiert und geritten wird. Leider kann ich nachdem der Hengst in der Halle war mit meiner Stute nicht mehr rein, da sie echt panische Angst hat. Hab sie (als ich es noch nicht wusste) longiert und es ging gar nichts. Bei jedem kleinsten Geräusch hat sie sich total erschrocken, die Augen weit aufgerissen und ist losgerannt. Am nächsten Tag bei meiner RB dasgleiche. Da war der Hengst auch vorher in der Halle. Deswegen geh ich mal stark von aus, dass es wegen dem Hengst ist, dass sie ihn riecht und so. Wenn ich mit ihr aber an der Box vom Hengst vorbei geh ist das gar kein Problem. Sie beachtet ihn gar nicht. So meine Frage: Kann ich irgendwas dagegen machen? Ich will sie auch nicht in die Halle zwingen, wenn sie so Angst hat. Wie lange riechen Pferde denn sowas?

Das ist echt deprimierend, weil sie vor dem Hengst echt super gelaufen ist und tolle Fortschritte gemacht hat....

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:46 

hm. das ist aber schon seltsam. bist du sicher, dass es keinen anderen grund hat? warum sollte sie in der halle wegen ihm so ausklinken und andererseits an seiner box locker vorbeigehen. da müsstest du auch merken, dass sie sich anspannt, unruhig wird, etc.
die box wird noch viel mehr nach hengst riechen.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:49 

Ich kann mir das nicht vorstellen, dann würde sie auch bei der Box Theater machen. Zumal warum sollte sie Angst haben, sie stand doch nie mit ihm zusammen, sodass ein negatives erlebnis entstehen konnte, oder?
Wie ist sie denn sonst im Umgang?
Draußen reiten, führen etc.
Bei den Wetter fühlen sich manche auch etwas munterer als sonst.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:51 

Hab ich mir auch gedacht. Aber sie weiß, dass sie in der Halle eingesperrt ist und nicht weg kann. Geh ich mit ihr an der Box vorbei ist der Hengst der Eingesperrte und sie könnte weg, wenn sie will. Oder ist das Blödsinn?^^

An was anderem kann es aber nicht liegen. Gut, sie geht nicht so gern in der Halle, aber das machen wir jetzt schon seit November und sie hat sich nie so aufgeführt. Nicht mit diesem panischen Blick. Da war das eher beim reiten, dass sie mim Kopf geschlagen hat oder so. Halt Anzeichen von "Ich hab keine Lust".

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:52 

@Akari: Sobald wir aus der Halle sind (und auch vorher) ist sie wieder total gelassen und lieb.. wie immer halt.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:53 

Meinst du das liegt echt an dem Hengst? Kenne ich so nicht bzw. habe ich noch nie gehört ;) Komisch finde ich halt, dass sie nur in der Halle so Prob. macht ;)

Ich würde weiterhin mit den Pferden in die Halle gehen (falls es nicht am Hengst liegt - ich weiß es ja nicht ;) - die Ursache für das Verhalten rausfinden) und den Pferden zeigen, dass dort nichts Schlimmes ist und sie vor nichts Angst haben müssen. Eigtl. finden sie sich relativ schnell mit sowas ab.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:53 

also ich glaub nicht, dass pferde soweit "denken" können, dass sie meinen: in der halle bin ICH eingesperrt und in der box der feind. es kann irgendeine kleinigkeit sein, die sie in der halle irritiert. vielleicht liegt irgendein teil anders als sonst oder es hat sich sonst was verändert.

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:56 

was hast du denn die letzte zeit mit ihr gemacht?
Stand sie vlt. ein paar Tage mehr als sonst oder ist etwas in der Halle verändert worden. z.Bsp. Hindernisstangen liegen jetzt woanders, neue Spiegel,...
Du sagst sie hatte eh schon immer probs mit der Halle, also wird es mit dieser oder dem Umfeld dort zutun haben. Aber das es der geruch eines Pferdes sein soll, mit dem sie nichts zuschaffen hat? kommt mir halt komisch vor.

@hjc irgendwie bist du immer etwas fixer :D

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 17:00 

Aber vorher ist sie ganz normal in die Halle gegangen. Und es hat sich auch gar nichts verändert. Wenns windig war, war sie immer etwas schreckhafter ja. Aber da konnt ich sie dann immer beruhigen und sie hatte nicht diese Panik in den Augen. Es ist auch nichts in der Halle passiert wie Sturz oder so. Ist erst seit Samstag. Und an mir kanns auch nicht liegen weil ich mir davor gar nix mit dem hengst gedacht hab. Also ich hab ihr definitiv nicht rübergebracht "omg der Hengst war drin" . War ja auch bei meiner RB so. Die wusste davon gar nichts. Ich kanns mir echt nicht erklären...

BeitragVerfasst: 05.02.2012, 17:02 

wie ist es denn wenn noch ein pferd in der halle is das ruhig bleibt? führt sie sich dann auch so auf?

Seite 1 von 3 [ 22 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]