Du befindest dich hier: Wundsalbe bei Verletzung am Maul? - Seite 2
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum ! Pegasus -freizeit im sattel-
Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

EliteReiter! Pferde-T-Shirts

Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
Shalli

Löwe
BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 09:53    Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

Ich kram das hier aus aktuellem Anlass mal wieder hervor ...

Strolch hat eine Wunde am Maul. An der Oberlippe direkt neben seiner Nüster.
Das ganze ist natürlich auch angeschwollen und auch etwas tiefer, also nicht nur ein Kratzer.
Ich hab sie jetzt gestern ausgewaschen, aber ich wollt da nicht irgendwas draufschmieren, wegen der Nähe zu Nüster und Maul.
Meine RL meinte ich soll Honig drauf tun, aber als Strolch den Honig auch nur gerochen hat ist er in die hinterste Ecke seiner Box gehüpft. End vom Lied war, dass ich den Honig in den Haaren hatte, auf der Wunde aber nichts ankam.

Arnica schau ich, dass ich heute noch bekomm.
Aber kann ich sonst was tun?

Tinchen

Löwe
BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 10:39    Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

Ich würde da nichts drauf schmieren. Ich würde das täglich reinigen und evtl mit 2%igem Wasserstoffperoxid ausspülen. Das würde ich aber nur nehmen, wenn die Wunde irgendwie ausgerissen ist oder Taschen bildet, in die sich gerne eine Infektion reinsetzt.

Pebbles

BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 12:30    Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

So lange es nicht entzündet oder zu trocken aussieht, würde
ich nichts draufmachen.

Wasserstoffperoxid zum desinfizieren ist wirklich sehr gut und
ich benutze es für solche Sachen auch. Nur würde ich es hier nicht
anwenden. Da die Verletzung in einem ja schon relativ empfindlichen
Bereich ist und Wasserstoffperoxid in der Wunde brennt (weiß
ich aus eigener Erfahrung Abdreh-Smilie ).
Arnica und Hamamelis ist beides gut bei solchen Sachen. Und beides
kann man auch von innen, in Form von Globuli anwenden.

Aber wie schon geschrieben, so lange die Wunde "gut aussieht", würde
ich nichts dran machen. Und wenn es zu trocken wird, kannst du Hamamelis
oder Bepanthen draufschmieren. Und falls es sich doch entzünden sollte, würde ich Rivanol oder Betaisadona empfehlen.

Pebbles

BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 12:32    Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

Ach ja, wenn du Wasserstoffperoxid nehmen solltest, dann solltest du danach auch die Wunde erst mit Natriumchlorid spülen, bevor du eine
antiseptische Salbe draufmachst.

Shalli

Löwe
BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 13:56    Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

danke für erue Tips. Ich werd sie einfach zweimal täglich auswaschen und Arnica geben. Ansonsten lass ich si erstmal.
Bilde mir ein, dass es schon besser aussieht.

Westernzicke

Zwillinge
BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 14:24    Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

Auf jeden Fallgut desinfizieren!!
Candy hatte auch eine kleine Wunde an der Nase und da hat sich ein dicker Knubbel gebildet. Das war dann natürlich ein Fall für den TA: zum Glück war es "nur" eine bakterielle Infektion, die ich mit Cortison bzw. Antibiotikasalbe bekämpfen konnte. Langwierige Angelegenheit - es war Anfang Januar und jetzt erst ist der Knubbel weg, nur die Haare müssen noch nachwachsen.

Shalli

Löwe
BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 14:50    Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

ich hab noch Desinfektionsmittel von seiner Wunde am Huf, ich bin mir nur nicht sicher ob ich das verwenden kann

Margit

BeitragVerfasst am: Mi, 24.2.2010, 19:54    Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

Hi,
habe beim drueberlesen gesehen, dass deiner Stute genau das gleiche passiert ist wie meiner vor einem Monat. Habe es leider nicht gleich bemerkt und es hat sich entzuendet Traurig Der TA hat uns auch Traumeel empfohlen. Allerdings gibts das in wahnsinnig vielen Ausfuehrungen. Wenn man bei apomio sucht bekommt man sicher 20 verschiedene Prudukte davon angezeigt . Wir haben die Salbe draufgegeben eben aus dem Grund der schon genannt worden ist, dass es rein pflanzlich ist und deshalb auch das Abschlecken nichts ausmacht. Es gibt wohl auch Tabletten davon, aber wie und ob die was bringen weiss ich auch nicht genau.
Gute Besserung deiner Stute Winken
Gruss Margit

zauselsilke

Skorpion
BeitragVerfasst am: Mi, 3.3.2010, 13:54    Wundsalbe bei Verletzung am Maul?

Also ich habe super Erfahrungen bei Maulverletzungen (also kleinerer Art, wie Risse durch Festhaken an einem Nagel und so) mit Rivanolsalbe. Die ist ohen Probleme auch auf Schleimhäuten anzuwenden und alles heilt extrem schnell ab.
Rivanol in Flüssigform nimmt man ja auch zum Desinfizieren. das hast Du damit also auch gleich erledigt.

LG

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: Mi, 3.3.2010, 13:54

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Wundsalbe bei Verletzung am Maul?", Forenbereich "Medizin".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: