Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]
Autor Nachricht
kissing spines !!!
BeitragVerfasst: 22.04.2006, 12:25 
hey leutz,

vielleicht könnt ihr mir mal helfen.
würde gerne mal wissen ob jemand von euch ein pferd mit kissing spines hat und welches die anfangs symthome von kissing spines sind ?

lg anja

BeitragVerfasst: 22.04.2006, 12:37 
schau mal hab ich im netz gefunden. finde hier ist das relativ gut erklärt.
[ Externer Link nur fuer eingeloggte Mitglieder sichtbar / Spammerabschreckung ]
außerdem wurde hier schonmal über dieses thema geredet:
ftopic696.html
vielleicht hilft dir das ja weiter :)
liebe grüße

BeitragVerfasst: 23.04.2006, 15:48 
Mein Altes Pferd hatte das, da waren die Anfangssymptome plötzlich auftretendes Lahmen, absenken der Hinterhand ( wie ein alter Schäferhund), Zicken beim Satteln oder Pötzliches Durchgehen und Steigen wegen der Rückenschmerzen. Lässt sich aber relativ gut wieder heilen wenn mans früh genug bemerkt.

BeitragVerfasst: 24.04.2006, 11:23 
von meiner schwester eine freundin hat ein pferd mit kissing spinds (durch betrug) gekauft.
das pferd war beim kauf völlig mit schmerzmitteln zugepumpt, daß es einwandfrei gegangen ist. nach drei wochen hat es sich nicht mehr satteln lassen, hat nur gelahmt u.s.w.
der TA meinte, daß es bei dem pferd mit einer OP von "nur" 600€ getan wäre.
ich finde, daß es eine relativ geringe summer dafür ist, daß das pferd dann schmerzfrei ist.
(die hat sich allerding gegen eine OP entschieden und sich ein neues pferd für 4,000€ gekauft. ob das die lösung ist???)

hast Du denn den verdacht, daß Deines das hat?!

der rücken ist sehr heikel. das kann nichts oder alles sein. vom gebrochenen wirbel im hals bis "nur" ein muskel verspannd.
ich empfehle, lieber früher den tierarzt wegen einer kleinigkeit holen, als später den tierarzt für etwas, was inzwischen unheilbar ist. ;) :|

BeitragVerfasst: 24.04.2006, 11:34 

schließe mich sammy an.
meien freundin hatte auch ein pferd mit kissing spines. sie hat es auch an freizeitreiter verkauft, da sie selebr turniere gehen wollte.
is besser als ein unnützes pferd rumstehen zu haben, sie hatte den auch nciht lange.
wen man das pferd schon lange hat denn is das ja was anderes, aber so.

BeitragVerfasst: 25.04.2006, 22:09 
hey leutz,

hatte eine terapheutin da. werde ihn aber auch noch zur sicherheit röntgen lassen.
da kann man mehr erkennen und etwas genaueres sagen.
danke für eure antworten.

lg anja

BeitragVerfasst: 26.04.2006, 14:11 
Also wir waren mit meiner RB mal in der Klinik, weil er einen "Knubbel" auf dem Rücken hatte und auch verspannt gelaufen ist. Die haben da dann festgestellt, das er einen Wirbel ausgerenkt und entzündet hatte (wahrscheinlich durch einen Sturz) und leicht Kissing Spines. Der TA meinte dann, dass wir uns keine Sorgen machen sollen, weil jedes Pferd Kissing Spines hat. Er meinte nur, dass es bei dem einen Pferd halt "ausbricht", also anfängt zu schmerzen und schlimmer wird und bei einem anderen Pferd nie zum Vorschein kommt.

Wir haben aber auch einen Wallach mit akuten Kissing Spines am Stall. Er wird viel mit Dreieckern vw/aw longiert und geht viel ins Gelände. Dressur geht er nur noch gaaaaaanz selten und dann auch nur vw/aw.

Viel Glück!!!

BeitragVerfasst: 26.04.2006, 14:24 

bei einem pferd mit kissing spines muss man sehr viel rückenmuskulatur aufbauen damit die wirbel gestützt werden.
man sollte auch viel gymnastiksprünge machen...das is auch gut fürn rücken.
allerdings muss das pferd schmerzfrei gehen...

BeitragVerfasst: 26.04.2006, 15:46 

Die Stute einer Bekannten hat Kissing Spines.
Zunächst äußerte es sich so, wie die anderen oben beschrieben haben.
KS tritt wohl in Schüben auf. Wenn die Schübe da sind, hat das Pferd Schmerzen. Ist der nächste Verknöcherungsschub vorbei, kann das Pferdi wieder schmerzfrei laufen bis zum nächsten Schub.
Bei der Stute ist die Wirbelsäule inzwischen fast ganz verknöchert. Dressurübungen mit viel Biegen usw sind da natürlich nicht mehr drin, aber als Freizeitpferd läuft sie noch sehr nett .... Das Pferd meiner Cousine hatte es jedoch so stark, dass sie den Wallach hat einschläfern lassen.
KS ist also irgendwo eine relative Diagnose. Den einen triffts mehr, den anderen weniger - ist wie bei uns auch. Die einen haben ein Rücken-Röntgenbild wie ein Trümmerhaufen und haben Zeit Ihres Lebens keine Probleme und die anderen haben lt. Rö-Bild ganz wenig und haben ständig Last ....
Wichtig ist vor allen vw/aw um die Rückenmuskulatur zu stärken. Heilen kann man KS soweit ich weiss nicht, nur die ganze Sache unter Kontrolle halten und verzögern und vielleicht sogar zum Stillstand bringen ....
Ein Röntgenbild wird sicherlich mehr Klarheit bringen.
Alles gute für dein Pferd und dich ...

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]