Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
Hilfe! Problem mit den Hufen!
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 18:49 
Hi,
mein hufschmied musste wegen krankheit den termin absagen und kann wohl erst so in einer woche oder so kommen.
jetzt ist es an ein paar nagellöchern schon ein wenig eingerissen und ich wollt wissen, ob melkfett gegen einreißen hilft, bin da nämlich etwas skeptisch, da er trockene hufe hat und das melkfett keine feuchtigkeit mehr rein lässt.oder?

dann wollt ich noch wissen, ob ich ihn jetzt stehen lassen soll (steht durchgehend auf der koppel), weil halt an ein paar stellen risse sind und an einem vorderhuf der huf etwa 1 halben cm übersteht (berührt aber nicht den boden).der beschlag ist auch schon ziehmlich abgelaufen, sitzt aber noch fest.
joe läuft auch ganz normal (ist eben schön über die koppel gefetzt), aber ich weiß halt net genau, ob es nachm reiten net schlimmer ist und wann der hufschmied kommen kann weiß ich noch net.(samstag wars nachm reiten(mehrere stunden) halt noch mehr abgelaufen).
ansonsten versuch ich vielleicht mit ihm spazieren zu gehen.
was meint ihr?

bin dankbar für jede antwort :wink:
lg

BeitragVerfasst: 13.06.2006, 19:51 

Da würde ich an Deiner Stelle lieber einen Stallkollegen mitschauen und -beurteilen lassen als hier eine Ferndiagnose stellen zu lassen. :wink:

BeitragVerfasst: 13.06.2006, 20:32 

hallo,
ich wär da auch was vorsichtig, vor allem, weil der boden im moment sehr hart ist.
ulla

BeitragVerfasst: 14.06.2006, 16:30 
ich hab ein paar leute gefragt und die hatten alle unterschiedliche ansichten.
ich lass ihn jetzt halt erst mal stehen, geh vielleicht mal spazieren, aber das weiß ich noch net genau (hab übelste kreislaufprobleme) und putz ihn halt nur.werden wir auch überleben :wink:

kann mir noch jemand was wegen dem melkfett sagen?

lg

BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:36 

Ich halte nichts vom Hufe fetten - WÄSSERN ist sehr viel besser ! Bzw. wenn fetten, dann nur feuchte Hufe, weil das Fett die Poren verschliesst und keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.

Dir gute Besserung - ist sicher der Wetterwechsel, mein Kreislauf "kreiselt" dann auch gerne mal !

BeitragVerfasst: 15.06.2006, 10:26 
momentan wässere ich sie ab und zu, aber bis zum stall ist es ziehmlich weit über asphalt und wenn ich jeden tag hochgehe, dann hat er bald gar keinen beschlag mehr.
hole halt immer wasser mitrunter, aber er weigert sich seinen huf in nen eimer zu stellen.
lege dann halt nen nassen schwamm drauf oder so.
sonst mach ich jetzt seit etwa 2 wochen hufbalsam drauf, das lässt die feuchtigkeit weiter rein und ich hab den eindruck das hilft ein bisschen.

lg

BeitragVerfasst: 15.06.2006, 10:58 

Schließe mich Westernzicke da an.

Mein Pferd würde seinen Huf auch niemals in einen Eimer stellen (der ist da viel zu zimperlich drin, wäre im Übrigen auch eine gute Katze geworden, was das Wasser angeht :mrgreen:).

BeitragVerfasst: 15.06.2006, 11:03 
:lol:
joe kriegt schon nen schreikrampf, wenn er nen wasserschlauch sieht, denn wasser ist seiner meinung nach zum trinken da und zu sonst nix!
aber komischerweiße findet ers seit ein paar wochen lustig durch pfützen zu latschen :shock:

lg

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]