Username:   Password:   Remember me  Hide me 
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 6 [ 55 Beiträge ] [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5, 6  [Nächste]
Autor Nachricht
Welche Westernsattelmarken sind gut? Welche nicht?
BeitragVerfasst: 21.06.2006, 10:38 

so, da ich gerne mal wissen möchte welche sattelmarken gut sind udn welche nicht.
von der lederqualität und verarbeitung und von dem baum her.
bin schon gespannt was eure favoriten sind. :wink:

BeitragVerfasst: 21.06.2006, 10:39 

Bin mit meinem von Big Horn sehr zufrieden auch die Marke Billy Cook ist sehr gut.

BeitragVerfasst: 21.06.2006, 10:49 

bighorn und circle y.
und crates.

diamond c soll auch gtu sein.

was haltet ihr von continental equiflex?

mir gehts auch um die leder qualität...
wenn es weiches leder is verzieht sich ja der sattel.

BeitragVerfasst: 21.06.2006, 10:49 
Bin bis jetzt mit Crates und Diamond C sehr gut gefahren. Auch Continental sind nicht schlecht.
Meine Finger lassen würd ich von Deuber. Da entspricht die Qualität dem Preis nicht. Schlechtes Leder und schlechte Verarbeitung.
Aber da werden die Meinungen wieder auseinander gehen.

BeitragVerfasst: 21.06.2006, 11:10 

Ich hatte einen Circle Y und habe jetzt einen Diamond C und beide sind top.
Billy Cook ist auch super (TIPP: wenn neu dann in USA kaufen - ist trotz Zoll + EUSt viiiel günstiger !).

Continental finde ich nicht so gut - bei uns hatten viele am Stall welche und bei 2 oder 3 hat sich der Baum verzogen (vom aufsteigen immer nur von einer Seite hat sich der wohl irgendwie verdreht) und es gab auch so merkwürdige "Quellpocken" im Leder nach Regenritten.
(wobei ich jetzt von der unteren Preisklasse rede - die Conti-Show-Reiner sollen gut sein)

Ich ziehe einen starren Baum einem Flex (Equiflex) vor - wenn man sich im Net / in Kleinanzeigen so umsieht, werden sehr viele Equiflex gebraucht verkauft und das gibt mir zu denken...

BeitragVerfasst: 21.06.2006, 11:19 

was haltet ihr von tex tan?
schon erfahrung mit gemacht.
die sättel sehen ja hammermäßig aus.
und der preis is auch hammermäßig...

BeitragVerfasst: 21.06.2006, 11:31 
Hi Maeuschen,
schau' mal da, da wurde schon viel über die einzelnen Westernmarken diskutiert:
http://www.hottelino.de/ftopic4438.html
Die Equiflex-Bäume von Continental kann ich auch eher nicht empfehlen. Mir leuchtet das Prinzip dieser angeblich "flexiblen" Bäume nicht ein, die erst ab einer gewissen Temperatur "beweglich" sind; und die Temperatur ist recht hoch (meine mich zu erinnern, es war so um die 25°). Und was passiert, wenn es kälter ist? Unlogisch.. :?
Wegen dem Sattel in Göttingen: Wenn Du von Deinem Pony per Meßgitter einen Rückenabdruck machst, und mit diesem Gitter da runter fährst..? Dann hättest Du zumindest einen Anhaltspunkt, ob der Sattel passen könnte. Ich kann Dir gerne eine Bedienungsanleitung für ein solches Gitter zuschicken - damit Du weißt, was alles beim Anpassen und bei der Beurteilung zu beachten ist.
Gruß
Beate

BeitragVerfasst: 21.06.2006, 11:56 

Ich kann zwar zur Sache nix sagen, aber melde mich mal interessehalber an für die Bedienungsanleitung dieses Gitters :wink:

Wenn du die mailen kannst :

info@hottelino.de

:thx

BeitragVerfasst: 21.06.2006, 12:19 

ich denke es wäre im interesse aller wenn du die bedienungsanleitung solch eines gitter hier einstellst.
also mich würde das auch interessieren.
also pullman in semi liegt bei ihm super.
und die frau am telefon meinte auch das bei ihrem der pullman lag und der crates. das pony is abr leider gestorben.

BeitragVerfasst: 21.06.2006, 12:23 

Gute Sättel sind sicher: Pullman, Billy Cook und meiner Meinung nach auch Continental, auch wenns natürlich immer auf die Klasse drauf ankommt. Mit Circle Y hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, hatte aber auch ein billiges Exemplar.

@Beate
Die Idee mit dem Gitter finde ich nicht so gut, auch wenn dieses von Händlern wie Amesbichler angeboten wird. Man kann zwar manche Punkte feststellen, aber in der Bewegung sieht wieder alles ganz anders aus. Am besten finde ich immer noch eine direkte Sattelanprobe vom Fachmann (oder wenn man sich selber gut auskennt) mit anschließendem öfterem Probereiten.

Zum Thema Continental Equiflex:
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich war mal bei einem Sattelseminar von Pullmann/Continental wobei die verschiedenen Bäume und auch die der Equiflex vorgestellt werden. Der Baum hat das Bestreben sich selbst auszugleichen. Dazu wurde uns ein Beispiel vorgeführt. Auf einer Seite der Bars wurde ein Holzklotz untergelegt. Die Andere lag norm. am Boden. Nach eininger Zeit nahm er den Holzklotz weg, und der Baum wackelte auf der ebenen Bodenfläche, weil er sich an die unterschiedliche Höheneinstellung von vorhin angepasst hatte. Vorhin ist er übrigens eben aufgelegen. Das mit 25 Grad hab ich nicht gehört, wohl aber, dass er sich bei z.B. Körperwärme schneller dem Pferderücken anpasst als wenn es kühl ist (z.B. Baum in der Sattelkammer). Ausserdem bewegt er sich nicht in alle Richtungen, er wird nicht breiter, sondern er ist nur von hinten nach vorne elastisch. Er muss also genauso gut angepasst werden. Manche Leute (bei mir zuhause) sind aber irgendwie davon ausgegangen, dass der nicht mehr so genau passen muss, weil er sich sowieso anpasst, aber dass stimmt so auch nicht.

Liebe Grüße

Seite 1 von 6 [ 55 Beiträge ]  [Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5, 6  [Nächste]
[Gehe zu Seite] [1], 2, 3, 4, 5, 6  [Nächste]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]