hat jmd erfahrungen mit dem westernsattel von ROC?
lg
smart
Verfasst: 12.07.2009, 20:16
hallo
habe auch einen billy cook und liebe diesen sattel heissssss und innig,und er ist sehr alter arbeitssattel ,und der hat in old amerika schon seine guten Dienste geleistet ,also ein Sattel denn man nicht mehr so leicht bekommt und ich hüte ihn wie meinen augapfel, bei den neun billy cook muss man auf passen da es in Mexiko auch eine produktionsstätte von billy cook gibt ,und da laufen die Sattel wie vom Laufband ,gruss smart
Sagined
Verfasst: 31.08.2010, 21:19
Servus,
also ich hatte mal zwei Diamond C vom Gomeier. Nicht zu empfehlen. Sind zwar sau bequem, aber wenn sich das Pferd verändert (und das tut es immer mal wieder) dann kann man diese Sättel nicht auf oder abpolstern. Somit kommt nur ein neukauf (ob gebraucht oder neu ist egal) in Frage. Ich Reite nur Freizeit (also Gelände) und im Moment habe ich einen Westernsattel von R.O.C. Der ist genauso bequem wie jeder andere und kostet auch nicht mehr oder weniger. Das schöne an dem Sattel ist, daß man den super polstern kann. Das polstern kann man sogar selber machen und für den Fall, daß man selbst nicht klar kommt, kann man da anrufen und es kommt jemand vorbei, der das macht. Dauert bei uns im Stall ca. 1 Stunde ( weil wir da meißtens zu viert oder fünft sind) und anschließend ist alles wieder erledigt. Kostet auch nicht viel und ich bin mir sicher daß der Sattel wieder dem Pferd passt.
Gruß
squalaw
Verfasst: 01.09.2010, 13:27
@Sagined: Ich dachte, aufpolstern kann man nur Englischsättel. Bei Westernsätteln hab ich das ehrlich gesagt noch nie gehört. Bin daher verwundert über dein Statement.
Sagined
Verfasst: 20.03.2011, 12:22
Servus,
ja das dachte ich auch. Bisher, darum hatte ich ja auch vorher einen Diamond C..... bis, ja bis er dann nicht mehr passte, dann hab ich (nachdem der erste Sattel 4 Jahre alt war) einen neuen kaufen müssen. Hat wieder richtig geld gekostet..... Dieser zweite war dann nach einem knappen Jahr soweit, daß mein "Esel" Satteldruck bekam (jetzt wieder richtig geld investieren ??). Bin bin jetzt wie gesagt bei einem R.O.C. Sattel und mit dem bin ich voll zufrieden, vor allem weil man den anpassen kann. Da ist unter dem Sattel noch so eine Art Pad, in das der Sattler dann so .... hmmm Schaumstoff ist das nicht, aber so was ähnliches reinschieben kann und je nachdem wie viel fehlt, ist das mal dicker oder dünner. Klappt super. Wenn der Sattel nur eine kleine "Ecke" hat an der er nicht passt, wird nur ein kleines Pad reingeschoben, wenn die "Ecke" größer ist, dann kommt halt ein größeres Pad rein. Ich hab auch gesehen, daß der Satterl ruck zuck am Baum ist wenn da was fehlen sollte. War bei meinem so. Der hat nach ca. 1 h so an den Oberschenkeln gedrückt, daß das richtig weh tat. Bin dann zu dem Sattler hin (ist nicht weit weg von mir) und der hat mal schnell 4-6 Schrauben rausgemacht und schon war er am Baum.... Sollte sich also das Pferd sooooo extrem verändern, daß der Baum nicht mehr passt, kann man auch da noch was dran machen.
Gruß