Du befindest dich hier: Headshaker durch Allergie?
Willkommen auf Hottelino.de - deinem Pferdeforum für junge und jung gebliebene Pferdefreunde !

Home ...alles rund um Pferde in deinem Pferdeforum ! Pegasus -freizeit im sattel-
Anzeige
Hottelino.de :: Pferdeforum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum   •  Profil   •  Suchen   •  Registrieren   •  Chat   •  Einloggen zum Lesen von PNs   •  Login  

EliteReiter! Pferde-T-Shirts

Headshaker durch Allergie?

Benutzer in diesem Thema:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   
Autor Nachricht
Nandobaby

Krebs
BeitragVerfasst am: Do, 29.6.2006, 23:07    Headshaker durch Allergie?

Hallo Leute!
Suche dringend Hilfe bzw. Tipps um meinem Pony zu helfen!
Also ich fang mal von vorne an, er schlägt schon seit ich ihn habe ( ca. 1 Jahr ) mit dem Kopf und hatte am Anfang etwas Husten, habe ihn dann gleich endoskopieren lassen und man hat Herpesviren auf dem Kehlkopf festgestellt, hat dann Sulfatrimpellets bekommen, hab ihn dann ne weile nicht mehr husten gehört, er ist dann bei uns im Stall angeritten worden (mit 7 Jahren) und schlug dann beim reiten, longieren und führen mit dem Kopf, dann hieß es von allen dem passt was nicht oder er hat keine Lust zu arbeiten, daraufhin hat er sich den Fesselträger angerissen und ich konnte ihn 3 Monate nur Schritt führen (im Winter) und er schlug nur noch selten mit dem Kopf, rastete aber durch den Bewegungsmangel (kleiner Temperamentsbolzen) ständig aus, im März konnte ich dann endlich wieder mit dem Reiten anfangen und das Kopfschlagen ging wieder los, mal mehr mal weniger, aber auch auf der Weide beim Führen, Putzen etc., nun muss ich Ihn wieder Führen ( Fesselträgersehne hat ein Stück Knochen abgerissen ) und er wollte sich draussen nur noch reiben, schlug mit dem Kopf und erschreckte sich vor allem, wieder im Stall schlagartig weg, wieder rausgegangen fing er sofort wieder an!
Bin für alle Tipps dankbar lie den Kleinen doch so und kann nicht sehen wenn er leidet! Traurig

minuette

Waage
BeitragVerfasst am: Fr, 30.6.2006, 00:46    Headshaker durch Allergie?

Im Urlaub, wo ich gerade war, gab es ein Pferd, welches auch immer mit dem Kopf geschlagen hat und deshalb mit Hackamore geritten wurde. Da wir darin keinen Zusammenhang sehen konnten, haben wir nachgefragt. Die Stute hat ein Zahnproblem (ihr sind Wolfszähne gewachsen, also zusätzlich Zähne, das haben manche Pferde). Dieses Problem könnte man operieren lassen, muss man aber nicht, da die Wolfszähne die Stute sonst nicht behindern. Wenn sie ein Gebiss im Maul hat, dann allerdings tuts weh und sie schlägt mit dem Kopf. Seit sie mit Hackamore geritten wird, ist das Problem weg.

Weiß nicht, ob es bei Deinem Pony auch so ein Problem sein könnte, aber lass es doch mal vom TA abchecken. Schlägt er z. B. auch dann mit dem Kopf wenn er nur ein Halfter drauf hat?

aimeeliese

Jungfrau
BeitragVerfasst am: Fr, 30.6.2006, 11:28    Headshaker durch Allergie?

nachdem was ich bislang gehört/gelesen habe, vermutet man, dass das sog. Headshaking meist durch ne Pollenallergie hervorgerufen wird.

Wenn es tatsächlich das sein sollte, könntest du evtl. mit einer Fliegenmaske mit Nasenschutz abhilfe schaffen.

Aber wie minuette schon sagt, es kann auch durchaus andere Gründe haben. Das reicht von einfachen Sachen wie unpassende Trense/Sattel über Wolfszähne und ausgerenkten Wirbeln bis hin zu Allergien .....

Würde zunächst mal mit nem TA die Möglichkeiten abchecken ...

Nandobaby

Krebs
BeitragVerfasst am: Fr, 30.6.2006, 17:01    Headshaker durch Allergie?

Danke für die Tipps!
Er war grade letzte Woche in der Klinik und die Zähne sind i.O. außerdem schlagt er sogar ohne Halfter. Ich denke auch, dass es eine Allergie auf Pollen ist!
Versuche es mal mit Nasenschutz!

DarkAngel86

Krebs
BeitragVerfasst am: Di, 4.7.2006, 17:54    Headshaker durch Allergie?

Hi,

vorab eine Frage, was ist dein Pony für eine Rasse ?

Und wie "stark" ist das Headshaken ?

Wir haben Gangpferde (Tennessee Walking Horses, weiß nicht, ob du die kennst), die nicken bei jedem Schritt, und bei denen ist es normal ! Desto schneller die laufen, desto mehr oder weniger nicken die !

Ich hab dein Eintrag gelesen, und dann kam mir gleich so eine Vermutung !

GilianCo

BeitragVerfasst am: Di, 4.7.2006, 22:25    Headshaker durch Allergie?

Ansonsten, gerade wenn Du eine Allergie als Auslöser für das Headshaking vermutest, würde ich mal einen Allergietest machen. Mein Pferd ist auch Pollenallergiker und Headshaker, hat aber nur im Frühjahr starke Probleme, ansonsten geht es eigentlich.

Ist aber noch besser geworden, nachdem ich ihn (aufgrund des positiven Allergietestes) desensibilisiert habe. Seitdem ist das schütteln noch sehr viel weniger geworden, als es vorher war. Drück Euch jetzt erst mal die Daumen, daß es mit Nasennetz besser wird....

pennydaspony

Krebs
BeitragVerfasst am: Fr, 7.7.2006, 16:18    Headshaker durch Allergie?

Hallo!
Mein Pferd, Quarter, fing letzen Sommer auch mit Headshaking an. Ich dachte auch erst , was geht denn mit dem ab? Schlägt nur noch mit dem kopf, kein schritt vor oder zurück, noch nicht einmal draußen anbinden ging richtig, weil er sich immer von der Sonne wegdrehen wollte und wenn ich Ihn von der Wiese rufe, kommt er mit hin und herschmeißendem Kopf. Nach hin und her (Zähne waren es nicht) und Internet checken
hab ich sone UV-Maske(auch für Augen) geholt und muss sagen, das klappt ganz gut. Die trägt er auch auf der Weide und so. Für Turniere gibt es auch extra verdunkelte Kontaktlinsen für s Pferd.

Irgendwie ist es komisch gekommen:
Er hatte ca. 1 Monat vorher eine Herpes-spritze bekommen und irgendwie seit dem, hatte er das mit dem skaken.
Das kann man natürlich keinem Tierarzt an die Nase binden. Aber bei meiner Osteophatin, hab Ihn durchcheken lassen, er hat sich vom vielen shaken was im Nacken verspannt. Bei Ihr gab es auch mal einen Fall, indem ein Pferd eine Herpes Spritze bekam und bis zu der Zeit, wo die nächste hätte kommen müssen, nur durchgehend krank war.

Zudem halt alles gegen Allergien füttern: gutes Stroh und Heu, Kräuter und Öl (hemmt die ausbreitung der Allergie), ...

am Besten nachts auf die Wiese und tagsüber inner Box stehen lassen.

GilianCo

BeitragVerfasst am: Mo, 10.7.2006, 23:44    Headshaker durch Allergie?

« pennydaspony » hat folgendes geschrieben:

Er hatte ca. 1 Monat vorher eine Herpes-spritze bekommen und irgendwie seit dem, hatte er das mit dem skaken.
Das kann man natürlich keinem Tierarzt an die Nase binden. Aber bei meiner Osteophatin, hab Ihn durchcheken lassen, er hat sich vom vielen shaken was im Nacken verspannt. Bei Ihr gab es auch mal einen Fall, indem ein Pferd eine Herpes Spritze bekam und bis zu der Zeit, wo die nächste hätte kommen müssen, nur durchgehend krank war.

Warum kann man den TA darauf nicht ansprechen?! Leider werden immer wieder Geschichten im Netz verbreitet, und hinterher mag keiner den TA fragen, weil "der das ja nicht glaubt" oder warum auch immer. Man sollte sich aber mal überlegen, daß der immerhin Tiermedizin studiert hat, und schon von daher sicher mehr Ahnung hat als der "Otto-Normal-Reiter". Ich würde den TA darauf ansprechen, denn nur so können sie auch noch mehr über das Headshaking herausfinden, denn das wird ja immer noch erforscht...

Florie

Fische
BeitragVerfasst am: Mi, 12.7.2006, 14:07    Headshaker durch Allergie?

Hi,

mein Pferd schlug auch immer beim Reiten mit dem Kopf, vorallem wenn die Pollen geflogen sind. Ich habe auch einiges ausprobiert, als erstes bekam er ein Nüsternnetz, dann habe ich die Zähne nach schauen lassen, siehe da er hatte einen Wolfszahn---> den ziehen lassen. Und zum Schluß kam noch ein Tierheilpratiker zu uns in den Stall, dem habe ich auch mein Pferd vorgestellt und er sagte mir das seine Nüstern voller Dreck sind, sprich voller Pollenstaub und das ich den Wasserschlauch mal richtig rein halten soll Verwirrt
Ich natrürlich ausprobiert, ihm hat es natürlich nicht so gefallen Angst ! , aber es hat wirklich funktioniert und seit dem hat er aufgehört mit seinem Kopf zu schlagen Sehr glücklich .
Versuche es doch auch einmal, vielleicht liegt es auch nur daran Sehr glücklich
Es sind manchmal die einfachsten Sachen die helfen Winken

Gruß Florie

Gastinformation

Wenn du noch nicht registriert bist, lies bitte diese Informationen und werde Teil unseres großen und freundlichen Pferdefachforums.

Verfasst am: Mi, 12.7.2006, 14:07

Liebe/r Besucher/in,

in diesem Beitrag findest du Informationen zum Thema "Headshaker durch Allergie?", Forenbereich "Medizin".

In unserem großen Pferdeforum findest du viele Informationen, Beiträge und Hilfestellungen rund um dein Hobby Pferd. Freundlichkeit wird bei uns großgeschrieben - Hottelino ist das richtige Pferdeforum für junge und junggebliebene Pferdefreunde!

Wir würden uns freuen, wenn auch du dich jetzt anmeldest und bei unserer großen Community dabeibist! Du kannst dich ganz einfach über diesen Link als neues Mitglied registrieren:

Jetzt Mitglied werden!

Wenn du es eilig hast, kannst du auch das rechte Eingabefenster ausfüllen. Bitte vervollständige dann aber möglichst bald dein Profil! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich völlig kostenfrei für dich!
Jetzt kostenlos teilnehmen:
Username:
Emailadresse:
Postleitzahl:
(für die Statistik)
Passwort:
Bestätige Passwort:
Acht plus sechs minus eins gleich?
Schreibe das Ergebnis als Zahl!! Entschuldige die dumme Frage, die Spammer abhalten soll!
Durch die Registrierung erkennst du die Teilnahmebedingungen an.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   

Gehe zu: