Also wir ja einige von euch wissen, ist wolfi ja krank, zu unserem Pech hat ebony jetzt auch was...
Meine Mum guckt schon immer im internet nach, was es sein könnte. Einerseits tippen wir auf Haarlinge, wo die Symptone aber nicht alle drauf hinweisen und andereseits vielleicht auf eine Allergie...
Das kam ganz plötzlich, aufgescheuert kann sie sich das eigentlich auch nicht haben, danach sieht es zumindest nicht aus. Wir spülen das immer schön aus und entfernen die kruste, die sich dadrüber bildet.
Sollte der TA für wolfi noch nicht kommen, sollen wir den für ebony holen, also wir wissen ja nicht genau was es ist, von daher können wir nicht sagen, wie schlimm das ist usw. Sie hat das jetzt seit ca. 4 Tagen, es war heute schon besser. Wenn der TA für wolfi sowieso kommt, dann lassen wir den natürlich mal drauf gucken, aber was meint ihr dazu ?
Auf dem Bild hat meine mama das noch nicht ausgewaschen, also da ist noch ziemlich viel kruste zu sehen.
Vielleicht kann ich morgen mal ein besseres bild machen.
Reiten können wir sie zurzeit nicht, weil die trense da direkt drauf liegt und sie nur den Kopf schütteln, deshalb kommt sie auch ohne halfter auf die weide.
lg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tinchen
Verfasst: 26.04.2007, 23:56
Ich finde, dass das nach Pilz aussieht... Ich würde mal einen Ta gucken lassen, wenn es ein Pilz ist hast du sonst nachher das Problem, dass sich die ganzen anderen Pferde anstecken.
LG und gute Besserung für´s Pferd!
Kathi
Verfasst: 27.04.2007, 00:05
Finde auch das es nach Pilz aussieht. Würde auf jeden Fall den TA gucken lassen, sonst habt ihr bald die ganze Herde damit voll. Aber auswaschen als erste Sofortmaßnahme finde ich ne gute Idee. Bei uns sind schon die Mücken in Scharen unterwegs, da hat sie bestimmt überhaupt keinen Spaß am Weidegang oder?
Gute Besserung für Ebony!
Cappucino
Verfasst: 27.04.2007, 07:35
danke für eure beiträge.
Okay, werde es an meine mum weitergeben, das wir den TA dann doch noch holen, kann der auch gleich bei wolfi gucken...
naja, also wegen mücken und fliegen gehts, also so schlimm ist es noch nicht...
lg.
Gast
Verfasst: 27.04.2007, 09:43
Denke auch Pilz. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Was falsches gefresse, z.B. oder eine Allergie.
Ihr solltet - auch für den TA sicher wichtig - mal überlegen, ob irgendwas anders ist als sonst (neue Trense, neues Futter, etc.)
aimeeliese
Verfasst: 27.04.2007, 10:38
Anderer Ansatz - Zähne?
Ich weiss nicht wie alt Ebony ist, aber das Pony einer Bekannten hatte auch so ein Loch - bei ihr wars ein vereiterter Zahn ....
sPooKy
Verfasst: 27.04.2007, 12:13
ich würd auch fast sagen, dass es irgendein pilz ist. Würde den TA auf alle Fälle holen. Selber irgendwas rumtun, mit salben usw...wenn man nicht wirklich weiß, was es ist, ist ziemlich schlecht. Kann die Haut nur noch mehr reizen. Also TA holen und anschaun lassen.
Cappucino
Verfasst: 27.04.2007, 14:33
@aimeeliese: An die zähne haben wir auch schon gedacht, aber der sb meint, dann wäre das geschwollen und das ist es nicht. Sie ist 17.
@Sunnymama: da ist ja eben auch nichts.... nichts was sich in der zeit verändert hat...
Hab meiner mum schon gesagt das TA kommen soll, sie wird ihn auf jedenfall nochmal holen.
lg. und thx
Gast
Verfasst: 28.04.2007, 00:21
Hmm,wie kommt ihr denn alle auf Pilz?Da hat man doch eher so ganz scharfkantige,gerade Linien ohne Fell,also nicht so mausezahnmäßig!Wüßte aber um ehrlich zu sein keine andere Idee,worum es sich dabei handeln könnte!
GilianCo
Verfasst: 28.04.2007, 10:17
Beim Pilz hat man normalerweise kreisrunde Stellen, wo das Fell ausgeht. Allerdings
Was für mich gegen Pilz spräche, wäre daß ich da auch Krusten und etwas Eiter (?) sehe. Ich würde da ehrlich gesagt gleich nen TA draufgucken lassen. Könnte auch irgendeine Hautinfektion sein bakterieller Art. Sieht aber wirklich unangenehm aus, von daher würde ich auch eher den Fachmann fragen.
Was man da machen könnte auf den ersten Blick, wenn man nicht den TA rufen will, wäre für mich sowas wie Jodosept (desinfizierende Waschlotion) nehmen, und das mal ordentlich abwaschen. (würde übrigens auch gegen Pilz helfen...)