Jarkobskreuzkraut richtig entsorgen...

Dieses Thema im Forum "Pferdehaltung" wurde erstellt von Fortuna86, 6. August 2017.

1. Fortuna86

Fortuna86 ...außer Konkurrenz

Hallo ihr Lieben,

ich habe hinter meinem Garten das berüchtigte Jakobskreuzkraut entdeckt.
    Damit es keine Gefahr mehr für Mensch und Tier ist möchte ich es gerne entsorgen ( Wir haben Nutztiere in unmittelbarer Nähe)
    Nun möchte ich gerne wissen wer von euch leider Erfahrungen damit gesammelt hat und wie ich es so entsorge, dass es keine Gefahr mehr ist.
    Handschuhe sind sicherlich schon ein guter Anfang.
    Aber muss das Zeug in die schwarze Tonne oder kann es auch in die Biotonne?

2. zauselsilke

zauselsilke Ponyzähmer

Das gehört in die Hausmülltonne oder direkt verbrannt.
    Bloß nicht in die Biotonne!
    Das Zeug kann eine Notreifung herbeiführen und bildet und verbreitet dann im Biomüll fleißig weiter seine Samen und gelangt so am Ende wieder in die Natur.

Wenn dieses Kraut endlich mal aus den Saatmischungen für Straßenrandbegrünungen herausgenommen würde wäre schon einiges gewonnen.
    Und wenn dann noch das Bewußtsein steigen würde, daß gerade Brachen in Bau-/Industriegebieten davon befallen sind :roll:
    Da gibt es riesige gelbe Flächen. Und unsereins wundert sich wo das Zeug immer herkommt.
    Aber Deutschland ist diesbezüglich ein absolutes Entwicklungsland :evil:

3. Sanny82

Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

Es gehört in die Restmülltonne da es nachm rausreißen in der Regel Notreif wird um noch schnell seinen Samen weiter zu verbreiten.
    Handschuhe sind gut, geht auch ohne, aber dann natürlich ordentlich die Hände waschen danach.

Leider sind die Städte und Gemeinden da echt weit hinterher und sehen keinen Grund das wegzumachen.
    Bei uns sind zum Glück nur wenige Pflanzen davon bisher. Ein Landwirt hier hatte in seinem Raps ne halbe Plantage davon. Zum Glück wird das Feld ja umgemacht und gespritzt, dass wird es sicher nicht überleben. *hoffe ich*
    Ansonsten haben wir ca. 1km entfernt nen kleinen Wall um so ne blöde Zauneidechse einzuzäunen, die dort in der Gegend mal gesehen wurde und da dort nun Industriegebiet ist, musste sie eingezäunt werden (ich bezweifle strark das die da wirklich wohnt in dem ihr zugewiesenen Bereich ;) ). Auf diesem Wall wächst etliches vom blöden JKK. Die Gemeinde interessiert es nen schei.ssdreck.

zauselsilke gefällt das.
  4. aimeeliese

aimeeliese ...außer Konkurrenz Moderator

Und am besten ausziehen und nicht abschneiden. Ausziehen geht am besten, wenn's den Tag davor geregnet hat ...

Aki, zauselsilke und Peru gefällt das.
  5. Fortuna86

Fortuna86 ...außer Konkurrenz

Ich habe es komplett mit Wurzelwerk raus bekommen und verschlossen in die schwarze Tonne gepackt.
    Hoffentlich kommt nichts wieder.

6. Pebbles

Pebbles Turnierreiter

Auf keinen Fall ohne Handschuhe ausreißen! Der Pflanzensaft kann über die Haut aufgenommen werden und hat dann leberschädigende Wirkung, weil es über leberkarzinogene Eigenschaften verfügt.