Wie oft Box ausmisten?

Dieses Thema im Forum "Pferdehaltung" wurde erstellt von Jungmama, 20. Dezember 2015.

  1. Jungmama
    Offline

    Jungmama Gast

    Hallo,

    am 28.12 werden bei uns 2 Shettys einziehen, sie kommen Nachts in 2 große Boxen, welche wir mit Streu und Stroh auspolstern. Die Äpfel, das nasse Stroh und Streu kommt jeden Tag raus und einmal im Monat wollte ich die komplette Box reinigen.

    Reicht das oder muss ich das Streu einmal die Woche komplett wechseln?
     
  2. Sparx
    Offline

    Sparx Reitgott

    Ich denke du wirst feststellen wie lange du ohne komplettes misten auskommst. Meine ehemalige Tinkerstute war ein richtiges Boxenluder xD Da konnte ich jeden Tag alles rausnehmen. Meine Ponystute ist ganz ordentlich, da hats auch gereicht das Nasse und die Äpfel rauszunehmen. 4x im Jahr haben wir alles rausgenommen zu den Wurmkuren.
     
  3. Jungmama
    Offline

    Jungmama Gast

    Okay danke, also früher war Pünktchen auch ganz ordentlich, er hat immer nur an eine Stelle gepinkelt , aber die Äppel alle verteilt. Heute war noch gar nichts in der Box bis auf ein Paar Äpfel, mal schauen wie es morgen aussieht.
     
  4. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Das ist wie sparx schon sagt von pferd zu pferd verschieden und auch je nach jahreszeit und luftfeuchtigkeit verschieden...du wirst es mit der zeit merken. Sobald du was riechs, liegt auf jeden fall was im argen...zu den wurmkuren ist es allerdings selbstverständlich dass alles raus muss.
     
  5. henryjoecotton
    Offline

    henryjoecotton ...außer Konkurrenz Moderator

    ich denke auch, du musst abwarten, wie sie sich in der box benehmen. wenn sie rumsauen, wirst du praktisch jeden tag alles rausnehmen müssen. wenn sie dafür nur einen bestimmten bereich brauchen reicht es, wenn der mist rauskommt. kannst ja dann in diese ecke "gebrauchtes" stroh von den sauberen stellen nehmen und da wiederum neues stroh hinlegen. aber ich denke, dass findet sich mit dem alltag wenn die beiden mal da sind. hauptsache sie stehen immer trocken und sauber.
     
    Seelenpferd gefällt das.
  6. Lucy
    Offline

    Lucy Fribi Fan

    Bei mir im Stall wird 1 x pro Woche alles raus genommen. Ansonsten täglich bei den 'sauberen' Pferden die nasse Ecke und die Bollen. Das alte Stroh in diese Ecke und das neue, da wo sie sonst nie hin machen. Bei allen, wo es keine klaren Ecken haben und ein riesiges Durcheinander, wird halt so viel rausgenommen, wie sein muss. Haben aber zum Glück nur ein so ein Pferd im Stall.
     
  7. Jungmama
    Offline

    Jungmama Gast

    Hallo ihr lieben,

    ich wollte mal mein altes Thema aktualisieren, da es mit dem selben Thema an sich zu tun hat, nur nicht wie oft man mistet.

    Mittlerweile ist es ja so, das meine Ponys (nicht mehr zwei Shettys sondern zwei DRP) Tag und Nacht zwischen Box und Paddock und Tagsüber auch Weide wechseln dürfen. Sie äppeln und pieseln meistens draußen, nur ab und zu pieseln sie mal drinnen, äppeln nur noch ganz selten und auch nur noch wenn es in Strömen gießt.

    Ich suche jeden Tag in der Box nach nassen Stellen, wobei ich wie gesagt nicht oft was finde, alle 1-2 Monate (je nach dem wie das Stroh aussieht und wie es riecht) miste ich die Box komplett aus. Den Paddock und die Weide äppel ich jeden Tag ab.

    Ich wollte euch mal fragen mit was ihr den Paddock und die Weide abäppelt.
    Ich habe den Mistboy zu Hause, aber auch eine Bollengabel.

    Für die Weide nehme ich meistens den Mistboy, damit ich die Wiese nicht so beschädige, für den Paddock nehme ich die Bollengabel.
     
  8. Bo
    Offline

    Bo ...bald im Olymp

    Ich mache jeden Tag die Box.

    Sauberes zur Seite - Alles feuchte oder Dreckige komplett raus - Sauberes wieder verteilen.

    Der Stalldienst mach tgl. frisches Stroh in die Box und äppelt den Paddock ab.

    Manchmal mache ich auch nur alle 2 Tage die Box wenn ich gar keine Zeit habe. Da ja eh sauber und dick übergestreut wird und er nicht in der Box steht sondern eh 24 h Paddockzugang hat ist das nicht so dramatisch wenn ich es mal verpasse oder nicht schaffe.
     
  9. Sanny82
    Offline

    Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

    Unsere Boxen misten wir jeden Tag, aber sie stehen ja auch nachts drinnen.
    Wir haben gerade umgestellt auf ganz kurzes Stroh (3-4cm lang) und nun deutlich wengier was am Tag raus muss. Teils lasse ich die Pinkelecken auch mal 2 Tage liegen, wenn nichts durchgerührt ist. Aber sonst eben Nasses raus und die Appel natürlich. Boxen werden mit so einer gemistet: https://www.kraemer.de/Dunggabel-mi...sale8=kraemer-pferdesport&pi=450013&ci=247678

    Den Paddock sammeln wir alle 2-3 Tage ab, ebenfalls mit solch einer und wir haben auch noch eine ohne Seitenverstärkung.
    Mit einem Äppelboy kann ich nicht arbeiten. Da werde ich mehr als wahnsinnig bei, da ich nie das alles drauf bekomme was drauf soll.

    Unsere Wiesen werden nur selten abgesammelt bzw. im Sommer nach der Beweidung. Da machen sie aber kaum hin, da sie ja nur stundenweise auf die Wiese gehen.
     
  10. Veri
    Offline

    Veri Reitgott

    Wir misten unsere Wiesen täglich ab, da sie ja 24 h Zugang haben.
    Wir nehmen ne normale Bollengabel, anders würde man bei 8 Pferden wirklich verrückt werden und bekommt auch nicht alles weg :)
     
Ähnliche Themen: ausmisten
Forum Titel Datum
Pferdehaltung probleme beim ausmisten ! 18. Februar 2007

Diese Seite empfehlen